Autor Thema: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine  (Gelesen 19648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hop

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 705
  • Lob: 5
Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« am: August 10, 2006, 13:37:10 »
Beide WaWis benutzen die Firebird Datenbank.

Um die DB per ODBC ansprechen zu können, brauchen wir einen entsprechenden Treiber.
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_60_odbc

Die Software downloaden und installieren.

Unter Systemsteuerung  | Verwaltung | ODBC können wir jetzt eine Datenquelle für die Firebird Datenbank anlegen.

Dazu System DSN und  hinzufügen wählen.

Als Treiber wählen wir jetzt  "Firebird/Interbase Driver" aus.

Wir erhalten den in Bild 1 dargestellten Dialog, den wir entsprechend ausfüllen.
Das Passwort ist "masterkey".

Mit der Test-Funktion können wir feststellen, ob die Verbindung zu DB klappt.

Wenn alles ok ist, das ShopPilot Work-Center starten.

Unter Datei | Import | Datenquelle wählen wir unter Computerdatenquelle die soeben
angelegte Datenquelle aus.

Dann rufen wir Datei | Import | Katalog auf und erhalten den in Bild 2 dargestellten Dialog.
Links sehen wir, die in der WaWi Datenbank verfügbaren Tabellen.
Wir wählen die Tabelle ARTIKEL aus.

Jetzt müssen die Felder zugeordnet werden (Bild 3).
Schließlich ordnen wir noch die benutzerdefinierten Felder zu (Bild 4).

Jetzt können wir den Import starten.

Um die Felder richtig zuzuordnen, sollte man eine Ahnung über die Bedeutung der Feldinhalte haben.
Dazu kann man z.b. Access benutzen. Die Tabellen der ODBC Datenquelle kann man Verknüpfen und den
Inhalt jeder Tabelle anschauen. Auch lassen sich hier Abfragen aubauen, um vielleicht Inhalt zu verändern oder
zu filtern. Letzendlich nutzt man dann diese zwischengeschaltete Access DB zum Import (einfach eine Datenquelle hierfür anlegen).

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=666.0
« Letzte Änderung: August 11, 2006, 12:07:31 von hop »
Sch?ne Gr??e hop

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2011, 11:19:58 »
Hallo, 

der angegebene Link für den Treiber funktioniert nicht mehr (Error 404)
hier habe ich den aktuellen Treiber (für 32 und 64 bit) gefunden:
http://www.ibphoenix.com/download/connectivity/odbc#9
mfG
dobra

Offline parimo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Lob: 0
Re: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« Antwort #2 am: April 02, 2012, 17:51:07 »
Hallo,

ist doch komplizierter als gedacht....

1. Wie kann ich aus Amicron Factura nur die Artikel übernehmen, die ich auch im Shop habe? Es sollen im Shop eigentlich keine Artikel hinzugefügt werden, ich möchte nur, dass der jeweilige Lagerbestand in das Feld LBSAUTO in die im Shop bereits vorhandenen Artikel kopiert wird.

2. Wir führen unsere Artikel in unterschiedlichen Farben und Größen über eine Listbox, z.B. schwarz - Gr. 2: -sc2, schwarz - Gr. 3: -sc3 etc. Wie funktioniert das dann mit dem Feld LBSAUTO? Die Artikelnummer wird ja erst durch die Auswahl der Listbox generiert (z.B. NY16-sc2).

Danke im voraus für konstruktive Vorschläge.

Liebe Grüße
parimo

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« Antwort #3 am: April 03, 2012, 10:43:47 »
Hallo,

Zitat
1. Wie kann ich aus Amicron Factura nur die Artikel übernehmen, die ich auch im Shop habe? Es sollen im Shop eigentlich keine Artikel hinzugefügt werden, ich möchte nur, dass der jeweilige Lagerbestand in das Feld LBSAUTO in die im Shop bereits vorhandenen Artikel kopiert wird.
Man könnte die Importartikel mit einer Abfrage mit der LiveView DB verbinden und so verhindern, dass neeue Artikel in den Shop importiert werden. Dafür ist Access oder ein anderes Datenabnksystem notwendig, mit dem man Abfragen hinterlegen kann.



Zitat
2. Wir führen unsere Artikel in unterschiedlichen Farben und Größen über eine Listbox, z.B. schwarz - Gr. 2: -sc2, schwarz - Gr. 3: -sc3 etc. Wie funktioniert das dann mit dem Feld LBSAUTO? Die Artikelnummer wird ja erst durch die Auswahl der Listbox generiert (z.B. NY16-sc2).
Dafür braucht man "echte" Varianten im Shop. Also alle Listboxartikel in die entsprechenden Varianten überführen. Die haben dann eine eigene Artikelnummer und auch einen eigenen Bestand. In Amicron kann man so weit ich weiss keine Varianten verwalten. Es ist allerding nicht weiter schlimm, wenn dort eine Variante jeweils eine eigener Artikel ist.

Gruß Hop


Offline parimo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Lob: 0
Re: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« Antwort #4 am: April 03, 2012, 11:24:23 »
Ich habe den Import mit einem Testshop ausprobiert, in den ich zuvor einige unserer Artikel angelegt hatte.
Alle neuen Artikel wurden in einen neuen Ordner namens "Nicht zugeordnet" gelistet. Den könnte man dann ja einfach löschen, oder mache ich da als Laie einen Denkfehler?

Viele Grüße
parimo

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Artikel Import am Beispiel Amicron oder GDILine
« Antwort #5 am: April 03, 2012, 11:52:56 »
Wenn eine Artikelnummer nicht bekannt ist und außerdem keine Seitennummer beim Import mitgegeben wurde, landet der Artikel bei "Nicht zugeordnet".
Die Artikel in "Nicht zugeordnet" werden nicht im Shop angezeigt und können jederzeit gelöscht werden.

Gruß hop


xx
Artikel-Import via BMEcat

Begonnen von Hildi

1 Antworten
5247 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 20, 2007, 12:24:26
von admin
xx
Import Artikel Haupkatalog>Subkatalog

Begonnen von Andi

7 Antworten
8325 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 23, 2003, 20:54:51
von Andi
xx
Import ohne bestehende Artikel zu überschreiben ?

Begonnen von dobra

7 Antworten
8030 Aufrufe
Letzter Beitrag August 13, 2012, 11:33:27
von dobra
xx
Mit SSP eine bestimmte Artikel oder Infoseite auslesen?

Begonnen von EK

18 Antworten
14227 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2003, 13:55:45
von jg