Autor Thema: was tun bei Sendeabbruch?  (Gelesen 9774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
was tun bei Sendeabbruch?
« am: Juli 19, 2007, 05:43:38 »
Hallo,

Habe meinen ersten Newsletter heute Nacht versendet.

Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Es waren 287 Adressen zum senden ausgewählt (also eine sehr kleine Anzahl)
Trotzdem wurde der Sendevorgang 2x unterbrochen - vermutlich habe ich z.Z. Serverprobleme und das hat nichts mit IBONews zu tun.

Praktisch hat das aber so ausgeschaut, daß ein Teil der mails als gesendet aufgelistet wurden und dann ein Abbruch
=> links unten in der Statuszeile stand "fertig" und auf der Seite hat sich (sicherheitshalber ca 10 Minuten gewartet) nichts mehr getan.
kein Abschlußbericht über gesendete oder fehlgeschlagene mails und kein "zurück zur Administration" Link.

Bei Neuanmeldung als News-Administrator waren die vermutlich gesendeten Mail-Adressen aus dem "zum senden vorbereitet" Ordner verschwunden,
in der Historie scheinen sie jedoch NICHT auf (der Newsletter ja aber bei Empfänger steht nichts)

Nachdem auch meine Kontrolladressen dabei waren und ich den Newsletter bekommen habe, gehe ich davon aus, daß auch die anderen zugestellt wurden ??

Wie verhalte ich mich bei so einem Sendeabbruch richtig?

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen und einen Newsletter eventuell doppelt und dreifach versenden.

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=905.0
mfG
dobra

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
Re: was tun bei Sendeabbruch?
« Antwort #1 am: Juli 19, 2007, 08:43:01 »
Hallo dobra,

ich vermute fast, dass die Scriptlaufzeit auf Ihrem Server zu gering eingestellt sind, sodass das Script mitten im Senden abbricht.
Hier sind dann auch leider keine weiteren Informationen mehr möglich, da das Script ja nicht mehr läuft.
Ich würde einmal bei Ihrem Provider anfragen, ob dieser Ihnen da etwas mehr Zeit einstellen kann.

Wenn das Problem denn trotzdem so auftritt:
IBONews trägt einen Empfänger DIREKT NACH dem Sendevorgang an diesen einen Empfänger aus der Gruppe "_zum Senden vorgemerkt" aus.
Das heisst, dass an alle dort nicht mehr vorhandenen Empfänger ein Newsletter rausgegangen ist.
Alle verbleibenden Gruppenmitglieder haben noch KEINEN Newsletter erhalten.

Folglich können Sie einfach den Sendevorgang neu starten.
MfG ahe

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: was tun bei Sendeabbruch?
« Antwort #2 am: Juli 19, 2007, 10:06:38 »
Hallo,

falls die Scriptlaufzeit überschritten wurde, kann man dies verhindern indem die Anzahl der Empfänger pro Durchgang reduziert wird.
Unter Einstellungen (Limit für Sendevorgang), wenn man hier z.B. 100 oder 50 einträgt, wird das Script automatisch nach 100 oder 50 Aussendungen neu gestartet (die Standardeinstellung ist mit 1000 ziemlich hoch).

Gruss hop

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: was tun bei Sendeabbruch?
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 10:28:04 »
Danke

Habe gerade einen mini-Testlauf gemacht und dabei auch Ihre Adresse verwendet

bitte nicht abmahnen  ;)

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
Re: was tun bei Sendeabbruch?
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 10:37:07 »
Die Mail ist angekommen.
Scheint also alles korrekt zu funktionieren.