Autor Thema: Pagetype UDC-Formulare  (Gelesen 6701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Lob: 0
Pagetype UDC-Formulare
« am: Mai 10, 2007, 11:58:12 »
Hallo,

in unsere Navigation bleibt die Seiten-Rubrik auf der man sich befindet die ganze Zeit aktiv. Dies ermittle ich anhand der PageID's und für den Warenkorb und den Bestellvorgang anhand der´s Pagetypes.
Nun hab eich aber das Problem dass bei Danke-Meldungen von UDC-Formularen die Rubrik nicht mehr aktiv bleibt, obwohl die PageID, die gleiche wie beim Formular ist.
Muss ich die UDC-Dankeseiten über den Pagetype abfragen? oder stimmt die übermittelte PageID nicht?

Gruß, mt

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=850.0

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
Re: Pagetype UDC-Formulare
« Antwort #1 am: Mai 10, 2007, 13:25:56 »
Hallo mt,

welche Rubrik ist denn in den UDC-Formularen aktiv?
Die Formulare gehören ja eigentlich zu keiner Rubrik.
Evtl. könnten Sie mit einem hidden-Input die zu selektierende Kategorie immer mitübergeben und dann bei der selektion entsprechend auswerten.
MfG ahe

Offline mt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Lob: 0
Re: Pagetype UDC-Formulare
« Antwort #2 am: Mai 10, 2007, 13:55:42 »
Es ist das selbe Problem wie vor einiger Zeit unter folgendem Thread:
http://www.shoppilot.net/pf/ssp_shop_server_pages/seitennummer_des_warenkorbes_rausbekommen-t821.0.html

Wir haben im Prinzip Rubriken für bestimmte bereiche gebildet. Rubrik "Neukunde" beinhaltet zum Beispiel das Anmeldeformular. Betätigt man dieses, bekommt man eine Fehler oder Dankeseite.
Bei dem Formular und der Fehlerseite ist die Rubrik Aktiv, nur bei der Dankeseite klappt das nicht.
Um die Rubrik "Neukunde" aktiv zu lassen, habe ich alle PageID's, die unter dem Punkt sind, in einer Textdatei eingetragen (Alle Inhalte ausser der Katalog werden per Textdatei verwaltet). Diese werden ausgelesen und verglichen. Somit bleibt der Punkt aktiv.

Die PageID für die Dankeseite wird mir zwar als dieselbe wie die bei dem Formular engezeigt, jedoch muss noch irgendetwas anderes passieren, da die PageID nicht richtig erkannt wurde. Ähnliches hatte ich damals schon bei dem Warenkorb, da dort die PageID 0 gegeben wurde (selbe wie meine Startseite, und somit beide Aktiv). Lösung war damals der Pagetype. Seit dem Funktioniert die Navigation einwandfrei, nur bei den Dankeseiten nicht.

Ich denke dass die PageID intern nicht die ist, die mir vom Shop angezeigt wird.

Den Link zu unserem Shop schicke ich per PM.

Ich hoffe da gibts ne Lösung.

Gruß, mt

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
Re: Pagetype UDC-Formulare
« Antwort #3 am: Mai 10, 2007, 16:12:49 »
Hallo nochmal,

die Seitennummer sollte eigentlich eindeutig sein (und auch abweichend von der der Formularseite selbst).
Für die "Danke"-Seite ist ja eine eigene Informationsseite angelegt mit eigener Seitennummer.

Versuchen Sie es mal mit $pageinfo{rawpgid} wenn $pageinfo{pageid} nicht funktioniert.

Offline mt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Lob: 0
Re: Pagetype UDC-Formulare
« Antwort #4 am: Mai 11, 2007, 08:24:08 »
Guten Morgen,

habe es mit beiden typen ausprobiert:

$pageinfo{rawpgid} ist auf jeder Seite LEER!
$pageinfo{pageid} ist das gleiche wie $ssp::pgid

Das Ergebnis der Page-ID ist, das auf der Dankeseite die gleiche PageID wie auf der Formularseite angezeigt wird.
Wenn die aber so wäre, müsste laut meinem Script die Seite aktiv bleiben. Ich habe außerdem in der URL gesehen das aus show1234 -> udc_1234 wird.
Das ist zwar bei der Error-Seite genauso (dort bleibt die Seite ja aktiv) aber vielleicht ist das ja bei der Danke-Seite igendetwas anders.

Ich habe zwar erstmal eine Interimslösung gefunden (ist ehr suboptimal :() aber es wäre schön wenn eine Lösung dafür gefunden wird.

Übrigens laut Abfrage ist die PageID der Danke-Seite weder leer, noch 0!

Danke schonmal und viele Grüße
mt


xx
Konflikt POPUP & PAGETYPE

Begonnen von Andi

2 Antworten
6322 Aufrufe
Letzter Beitrag November 28, 2003, 14:47:37
von Andi
xx
Formulare im WC

Begonnen von jg

0 Antworten
4107 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2008, 11:54:14
von jg
xx
eMail für Formulare

Begonnen von dobra

1 Antworten
4477 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2010, 10:18:36
von admin
xx
E-Mail für Formulare

Begonnen von jg

4 Antworten
9123 Aufrufe
Letzter Beitrag November 25, 2009, 11:00:42
von jg