Autor Thema: Wertgutscheine  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Wertgutscheine
« am: Juli 14, 2006, 05:50:43 »
Hallo,

Ich möchte meinen Kunden die Gutscheine nicht (oder nur in Ausnahmefällen) schenken, sondern zum Kauf anbieten.
Im Geschäft verkaufe ich seit Jahren Geschenkgutscheine, die dann von jedem inerhalb eines Jahres eingelöst werden können - wie Bargeld.

Das möchte ich auch im online-shop so anbieten.

Ich habe im Handbuch, den Hilfeseiten und im Board alle möglichen Seiten zum Thema "Gutscheine" - wie man Artikel als Gutschein deklariert, sie einlöst usw.) gefunden, aber leider nichts darüber, wie man Gutscheine zum kaufen anbieten kann.

Wenn ich Gutscheine als "normalen" Artikel behandle, kann man ihn kaufen  aber wie mache ich es, daß dieser gekaufte Artikel (= Gutschein) dann wie Bargeld eingelöst werden kann?
Natürlich nur 1x aber von jedem, der die Codenummer weiß und (wenn möglich) mit Verfallsdatum.

(hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt)

mfG
Woll-Insel

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=644.0
mfG
dobra

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Wertgutscheine
« Antwort #1 am: Juli 16, 2006, 23:47:05 »
Hallo,

Zitat
Ich habe im Handbuch, den Hilfeseiten und im Board alle möglichen Seiten zum Thema "Gutscheine" - wie man Artikel als Gutschein deklariert, sie einlöst usw.) gefunden, aber leider nichts darüber, wie man Gutscheine zum kaufen anbieten kann.

Vielleicht hilft meine Idee weiter:
Man kann einen Artikel mit der Bezeichnung Gutschein anlegen und dieser hat einen bestimmten Wert.
Wenn ein Kunde den Gutschein kauft und bezahlt, legt man im Shop einen Artikel mit einer geheimen Gutscheinnummer an.
Diese geheime Gutschein Nummer teilt man dem Kunden dann mit.

Gruss hop




Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Wertgutscheine
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 04:47:16 »
Ja - so müßte es gehen.

Ist allerdings ziemlich aufwendeig.
Ich habe gehofft, daß man das irgendwie automitisieren könnte.

Das Problem ist eben, daß jeder - also auch nicht registriere Kunden - die Gutscheine einlösen können sollen.
(vorläufig biete ich auch noch kein Login an)

Ein paar Gedanken dazu:
  • Ich müßte den Gutschein-Artikel mit "Preis = minus Betrag" anlegen -kann ich
  • im Warenkorb eine neue Spalte "Gutschein Nr. eintragen" (= wie Direkteingabe von Artikeln) - mit Button "neu berechnen" -kann ich
  • wenn man eine falsche Nr. eingibt, müßte eine Fehlermeldung - oder Alert-Fenster - kommen - wie geht das?
  • wenn jemand nur Gutscheine kauft, müßten die Versandkosten 0,- sein - geht das? und wie?
[li] Nachtrag: vielleicht geht das über ein separates Bestellformular nur für Gutscheine? Weiß nur noch nicht, wie ich da machen soll.[/li]
[li] Mindestbestellwert müßte der jeweilige Gutscheinbetrag sein - also individuell -kann ich [/li]
[li] es sollten auch mehrere Gutscheine bei einer Bestellung eingelöst werden können (im Geschäft kaufen meine Kunden lieber 5 Gutscheine zu 10,- als einen zu 50,- ) - wie geht das?[/li]
[/list]

Ich fürchte, das kann ich nicht alleine.
Fängt schon damit an: Wo lege ich den Gutschein-Artikel hin, damit er nicht im shop angezeigt, aber über Direkteingabe in den Warenkorb kommt?
Darf natürlich auch über Suchmaschine oder im Parent Folder nicht gefunden werden !
geht das im "Lager"- Ordner? oder findet eine Suchmaschine den Artikel auch dort?

mfG
Woll-Insel
« Letzte Änderung: Juli 17, 2006, 13:57:58 von Woll-Insel »


xx
Mindermenge nicht für Wertgutscheine ?

Begonnen von dobra

5 Antworten
7335 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2012, 10:10:27
von ahe