Autor Thema: Shopanfang  (Gelesen 7705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phalbig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Lob: 0
Shopanfang
« am: September 30, 2002, 22:53:20 »
Hallo,

ich habe den Demoshop erst gestern heruntergeladen, also bin bei den ersten Schritten.

Wie kann ich den Inhalt der automatisch gebildeten Eingangsseite editieren, (die eingang_car_basic.html)?
Also die Fahrzeugbilder, die Links auf Sonderseiten, Automobile, Zubehör + Text mit meinen Einträgen ersetzen.

Mit Dank im Voraus

Peter

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=54.0

Offline frank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: September 30, 2002, 23:16:37 »
Wo ist das Problem ?
Einfach auf die Seitenobjekte doppelt-klicken.
Dann kann man da doch alles angeben (ICon,Bild, etc).
Neue Seiten mit "Neu" anlegen usw.

Ich weiss, am Anfang ist der Einstieg etwas schierig bis man die Systematik durchschaut hat.
Gruss Frank

Offline phalbig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Lob: 0
Shopanfang
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2002, 07:13:25 »
Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin aber leider noch nicht weiter gekommen.

Wie krieg ich das hin, dass diese neue Seite auf der Homepage (Anfangsseite) mit Bild, Link und Beschreibung auftaucht ?

Klar ist aller Anfang schwer, aber beim  Shoppilot im Vergleich zu anderen Shopsystemen eigentlich leicht.

mfg.

Peter




Offline sre

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2002, 11:35:06 »
Um erste Änderungen im Beispielshop vorzunehmen, können Sie auch Schrittweise vorgehen.

Änderungen im Carshop (basic):

1. Dieser Shop besitzt vier Katalogseiten (man kann diese auch als Warengruppe oder Kategorie bezeichnen) und weitere Unterseiten.
Der Katalog wird im dreigeteilten ShopPilot-Fenster ganz links angezeigt und ist ähnlich dem Windows-Explorer zu bedienen.

In dem Beispiel:
My Car Shop
- Sonderangebote
- Automobile
  - Mietwagen
  -  :
- Zubehör
-  :

Möchten Sie eine Katalogseite umbenennen, so doppelklicken Sie auf das Symbol der Seite. Der Eigenschaftendialog öffnet sich. Sie können hier Texte, Vorlagen und Bilder eintragen.

Im Feld Titel geben Sie einen Kurztext zur Katalogseite ein, im Feld Beschreibung einen längeren Text.
In der HTML-Vorlage für die Katalogseite werden die Einträge über sog. Identifier (oder Platzhalter) von ShopPilot dargestellt. Zur Laufzeit des Shops werden diese Platzhalter mit den Daten aus dem Shop ersetzt.
Der Vorteil: Sie können die gleiche Vorlage für unterschiedliche Kaltalogseiten verwenden.

Ändern Sie z.B. zunächst nur den Text im Feld Titel und starten Sie nun den Shop über LiveView. Sie sehen sofort Ihre Änderungen im Shop.

Beispiel zu den Platzhaltern:
Innerhalb der Vorlage für die Seite können der Titel über "__titel__" und die Beschreibung über "__seite__" ausgegeben werden.
Über den Identifier "__catalog__" wird eine vollständige Navigation erzeugt, auch wird der Titel verwendet.

Um Identifier zu sehen oder zu ändern empfiehlt sich ein HTML-Editor z.B. Netscape Composer, Macromedia Dreamweaver, Adobe Go Live ...
In ShopPilot können Sie über das Menü "Bearbeiten | Einstellungen..." Ihren Wunscheditor eintragen. Die Vorlage zur Katalogseite kann dann über "Edit" direkt aus dem Eigenschaftendialog heraus bearbeitet werden.  

2. Der Shop besitzt Artikel. Nachdem Sie im Katalog eine Seite ausgewählt haben werden im mittleren Fensterbereich die Artikel innerhalb der Katalogseite angezeigt. Sie können nun neue Artikel anlegen und bestehende bearbeiten oder löschen. Die Vorgehensweise ist wie bei den Katalogseiten, es gibt lediglich andere bzw. mehr Felder und entsprechend andere Platzhalter.

Wenn Sie dieses Prinzip nachvollzogen haben, können Sie wahrscheinlich schon ohne Probleme grössere Änderungen vornehmen. ShopPilot setzt Ihnen im Bereich des HTML-Layouts und in der Shopgestaltung praktisch keine Grenzen.

Gruss, sre.

Offline phalbig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Lob: 0
shopanfang
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2002, 22:46:58 »
Vielen Dank für die Erläuterung, so langsam dämmerts.
Ich habe auf der eingang_car_basic.html per Editor die Tabelle entsprechend der Seitenanzahl erweitert und jetzt werden alle Verweise auf der Homepage angezeigt.

Also weiter im Shopaufbau.

mfg.

Peter



Offline frank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2002, 22:54:39 »
sre kann das natürlich besser erklären als ich.
Bin ja nur ein dummer user ;-)

See you
frank