Autor Thema: Bestätigungs-Mails ohne MwSt.  (Gelesen 8392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
Bestätigungs-Mails ohne MwSt.
« am: Oktober 11, 2003, 18:49:28 »
Hallo!

Ca. 10% unserer Kunden bestellen aus dem Ausland. Unser altes Shop-System ist nicht in der Lage, ausländischen Kunden Bestätigungs-Mails zu verschicken, die keine Mehrwertsteuer enthalten. Dies führt dazu, dass die Kunden bei uns anrufen oder uns schreiben, dass sie keine Mehrwertsteuer zu bezahlen brauchen. Da wir auch an Endkunden verkaufen, müssen wir im Shop alle Preise inkl. MwSt. anzeigen. Wie ist es also mit ShopPilot möglich, Bestätigungs-Mails zu verschicken, die keine Mehrwertsteuer enthalten, obwohl im Shop Inklusivpreise angezeigt werden?

Im Bestellformular für Auslandskunden können wir dies erreichen, indem wir die Preise der bestellten Produkte mit SSP berechnen und ausgeben. Leider scheint es in HTML-Mails nicht möglich zu sein, mit SSP auf die Liste der bestellten Produkte zuzugreifen. Die Anwendung von SSP scheint in Text-Mails gar nicht möglich zu sein. Auch haben wir keine Möglichkeit gefunden, das Format des Textes einzustellen, der in Text-Mails durch den Identifier __bestellung__ erzeugt wird.

Da Auslandsbestellungen ein wichtiges Thema sind, werden wir wahrscheinlich irgendwo etwas übersehen haben. Wer weiß Rat?


Schöne Grüße

Lars


Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=265.0

Offline Andi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Lob: 2
    • Auto Tuning Shop
(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2003, 18:55:27 »
Hi

Du könntest z.B. eine HTML-Bestätigungsmail
senden und als Gesamtpreis den Identifier __gesamtnetto_
nehmen (ist der Preis ohne Mwst).

MfG Andi
Alufelgen - Reifen - Komplettr?der
www.auto-tuning-shop.com

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2003, 19:24:07 »
Hallo Andi!

Danke für Deine Idee! Darauf, eine HTML-Mail *ohne* SSP-Code zu verwenden, bin ich gar nicht gekommen. :] So können wir wenigstens ein wenig das Format beeinflussen. Wir könnten also eine umgedrehte Rechnung erstellen, in der bis zum Schluss *mit* MwSt. gerechnet wird, und in der letzten Zeile der Gesamtpreis *ohne* MwSt. angezeigt wird. Das ist zwar nicht sehr schön, sollte aber als Notlösung durchaus ausreichen. Vielleicht wird die SSP-Unterstützung in Zukunft ja besser, damit man seine Mails frei gestalten kann. 8) Nochmals vielen Dank!


Schöne Grüße

Lars

Offline Andi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Lob: 2
    • Auto Tuning Shop
(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2003, 19:37:38 »
Zitat
Original von Lars Gollub
Hallo Andi!

Danke für Deine Idee! Darauf, eine HTML-Mail *ohne* SSP-Code zu verwenden, bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht wird die SSP-Unterstützung in Zukunft ja besser, damit man seine Mails frei gestalten kann.


Ja Ja  :rolleyes: ShopPilot funktioniert sogar OHNE SSP.
Man kann den Shop inkl. aufwendigster HTML-Mails komplett
in HTML erstellen...ich hab's ausprobiert  :] wirklich...

Viel Erfolg weiterhin  :)
Andi

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2003, 22:22:57 »
Zitat
Original von Andi
Ja Ja  :rolleyes: ShopPilot funktioniert sogar OHNE SSP.
Man kann den Shop inkl. aufwendigster HTML-Mails komplett
in HTML erstellen...ich hab's ausprobiert  :] wirklich...

Stimmt, man kann ohne SSP einen kompletten Shop zusammenbauen. Dieser muss sich aber danach richten, was man ohne SSP machen kann. Mit SSP kann man in Ansätzen den Shop so realisieren, wie man es sich wünscht. Die Stärke von ShopPilot soll doch seine Flexibilität sein und dass man den Shop an seine Wünsche anpassen kann und nicht umgekehrt.

Bevor wir nach einem Shop-System Ausschau gehalten haben, haben wir den Shop komplett entworfen, samt Aussehen und Logik. Dann haben wir ein Shop-System gesucht, dass uns diesen Entwurf realisieren lässt. ShopPilot schien zunächst am geeignetsten und wir haben noch immer nichts besseres gefunden. :] Ohne SSP ist es aber vollkommen aussichtslos, unserem Wunsch-Shop (bzw. unserer Wunsch-Site) nahe zu kommen. Selbst mit SSP müssen wir viele Kompromisse eingehen, da SSP noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Die Sache mit den Bestätigungs-Mails für Auslandskunden müsste so ziemlich der letzte Bereich sein, in dem wir Kompromisse eingehen müssen. Ich hoffe, dass in den nächsten Versionen von ShopPilot neue SSP-Funktionen dazukommen, damit wir die Kompromisse wieder abbauen können.

Die anderen Shop-Systemen, die wir uns angeschaut haben, waren natürlich wesentlich unflexibler als ShopPilot (mit SSP), aber man wird doch wohl noch träumen/wünschen dürfen! :))
Zitat
Original von Andi
Viel Erfolg weiterhin  :)
Andi

Das wünsche ich Dir auch! :)


Schöne Grüße

Lars

Offline Andi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Lob: 2
    • Auto Tuning Shop
(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2003, 22:38:15 »
Na denn warte ich gespannt auf die Shoperöffnung !
Freue mich immer sehr, wenn mal wieder was neues und
schönes mit SP geschaffen wird (man lernt ja auch sehr
viel von anderen - vorallendingen, wenn sogar
das gleiche System verwendet wird).

Mach ma schneller - kanns nicht abwarten... :rolleyes:

MfG Andi

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2003, 22:36:48 »
Problem gelöst! Jedenfalls scheint es so, dass wir alle (zum Teil undokumentierten) SPP-Variablen und Funktionen zusammengetragen haben, um doch mit einem Bruttoshop eine Nettobestätigungs-Mail (mit Nettoeinzel- und Nettogesamtpreisen für die einzelnen Produkte) für Auslandskunden verschicken zu können. Sollten andere User Interesse daran haben, schickt mir bitte eine Nachricht/Email oder schreibt in dieses Thema. Wenn wir alles hinbekommen haben, würde ich einen entsprechenden Artikel ins SSP-Forum stellen, der erklärt, wie es geht.


Schöne Grüße

Lars


xx
EP: Versandzonen und unterschiedliche MWSt

Begonnen von hop

1 Antworten
7697 Aufrufe
Letzter Beitrag September 23, 2005, 11:36:02
von hop
xx
EP: Ausgabe des Mwst Betrags

Begonnen von hop

0 Antworten
6781 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2006, 13:16:26
von hop
xx
Mwst ab 1.1.2007 auf 19% setzen

Begonnen von Gunnar2100

3 Antworten
5498 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 02, 2007, 11:11:55
von hop
xx
im B&C shop Mwst des Gesamtbetrages ausweisen

Begonnen von dobra

2 Antworten
5825 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 26, 2006, 10:15:48
von dobra