Autor Thema: Liste mit Zubehörartikeln  (Gelesen 8190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
Liste mit Zubehörartikeln
« am: September 18, 2003, 22:50:09 »
Hallo!

Wir würden gerne auf unseren Detailseiten eine Link-Liste auf Zubehörartikel erzeugen. Dazu ist geplant, dass in benutzerdefinierten Feldern in den Produkten die Bestellnummern der Zubehörartikel abgelegt werden. Ein SSP-Makro prüft dann, ob eines oder mehrere dieser Felder belegt sind und erzeugt daraus einen oder mehrere Links. Ich würde daher gerne wissen, wie ich in SSP an Artikelinformationen (Beispielsweise die Kurzbeschreibung) kommen kann, wenn ich die Bestellnummer des Artikels habe. Vielen Dank!


Schöne Grüße

Lars

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=253.0

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: September 18, 2003, 22:58:12 »
Hallo,

so wie ich das verstehe ist das genau die Cossartikel Funktion.
Falls ja, einfach mal in den Basiclayout Demoshop schauen.
Da wird diese Funktionalität verwendet.
Unter Unfallwagen->BMW bzw. Porsche werden in der Detailansicht die zugehörigen Crossartikel benutzt.
MfG ahe

Offline Andi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Lob: 2
    • Auto Tuning Shop
Cross
« Antwort #2 am: September 18, 2003, 23:08:51 »
hatte dazu ja auch mal ein praktisches Beispiel gepostet
http://www.shoppilot.net/wbboard/thread.php?threadid=249&boardid=6&page=2

MfG Andi
Alufelgen - Reifen - Komplettr?der
www.auto-tuning-shop.com

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: September 19, 2003, 00:18:54 »
Hallo,

vielen Dank an Euch beide für den Hinweis zu Cross-Selling. Ich habe versucht, mich ein wenig darüber zu informieren und habe mir den Demo-Shop angesehen. Ich verstehe noch nicht ganz, wo man die Artikel miteinander verknüpfen kann, damit manche als Zubehör zu anderen auftauchen. Allerdings ist das Cross-Selling für unser aktuelles Konzept nicht (wenig) geeignet, da die Detail-Seiten ohnehin sehr viele Informationen anzeigen. Zudem ist da die Problematik der Anzahl bei der Bestellung. Am liebsten wäre es mir wirklich, wenn ich nur eine Link-Liste zu Zubehörartikeln erzeugen könnte. Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage, wie ich an Artikelinformationen kommen kann, wenn ich die Bestellnummer eines Artikels habe, ist daher immer noch wichtig für mich. Evtl. benötige ich diese Funktion auch noch an anderer Stelle. Oder kann ich beim Cross-Selling die Checkboxen auch irgendwie abstellen? Ich kann leider in meiner Hilfe (SP Enterprise 2.0 beta 3c) nichts zum Cross-Selling finden.


Schöne Grüße

Lars

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: September 19, 2003, 08:06:07 »
Guten Morgen,

schauen Sie sich mal die Datei
mini_cross_artikel.txt
an.

Da müsste standardmässig folgendes stehen:

 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
__produkt__
__wkcheck__ __preis__
__produkt__
__wkcheck__ __preis__
__produkt__
__wkcheck__ __preis__
__produkt__
__wkcheck__ __preis__



Wenn man nun die ganzen __wkcheck__'s entfernt, dann sind die Checkboxen weg.
Wenn man die einzelnen Zeilen so aufbaut:

    __produkt__
 

dann wird nur eine Linkliste angezeigt, deren Einträge auf die jeweiligen Detailseiten verweisen.

Man kann in dieser Tabelle auch andere Identifier, wie zb __preis__ benutzen. Somit kann man an dieser Stelle alle Standardidentifier benutzen, die dann auf alle Eigenschaften eines Crossartikels zugreifen.

Und die Zuordnung von Artikel - Crossartikel erfolg seit der neuen EP Version (http://www.shoppilot.net/wbboard/action.php?action=getlastmain&boardid=3)
bequem aus der ShopPilot Oberfläche heraus.
Soll heissen, dass man die Artikelansicht im rechten Fenster "pinnen" kann.
Danach zu einem Crossartikel wechseln und im rechten Fenster auf die Schaltfläche "Crossartikel einfügen" klicken.
Dadurch wird die Artikelnummer in das aktive Feld des Hauptartikels eingefügt.

Offline Lars Gollub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Lob: 0
(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: September 19, 2003, 14:40:36 »
Guten Morgen! :)

Vielen Dank für die HTML-Beispiele! Cross-Selling wäre so eine Alternative, wenn es mit SSP nicht anders hinzubekommen ist. Wir bauen den Produktbezogenen Teil unsere Detailseiten fast vollständig mit SSP auf. Dies hat den Vorteil, dass wir beispielsweise eine Liste mit Überschrift für die Anforderungen eines Produkts (Stromaufnahme, Betriebssystem usw.) nur dann erzeugen, wenn in den Benutzerdefinierten Feldern auch Daten stehen. Bei der Zubehörliste ist es ähnlich. Mit Hilfe der Cross-Selling-Identifier kann ja die Überschrift "Zubehör" nicht verborgen werden, wenn es gar keine Cross-Selling Artikel gibt. Es wäre mir daher nach wie vor am liebsten, wenn ich es so hinbekommen könnte, wie ich es in meiner ersten Nachricht in diesem Thema versucht habe zu erläutern.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und das Cross-Selling ist in der Tat eine tolle Funktion! :)) Es passt nur nicht ganz in unser Konzept. Um dieses zu realisieren, nehmen wir auch gerne umfangreichen SSP-Code in Kauf.

Ich bin selber auf eine Möglichkeit gestoßen, wie wir es vielleicht umsetzten können: Wir legen sowohl für die Bestellnummern als auch für die Beschreibungen der Zubehörartikel benutzerdefinierte Felder an. (Beispielsweise ACCID1, ACCLABEL1, ACCID2, ACCLABEL2 usw.) Aus diesen Informationen kann unser SSP-Macro dann die Links erzeugen. Wenn schon das Feld ACCID1 leer ist, sind keine Zubehörartikel vorhanden und es wird auch kein Spacer und keine Überschrift in unsere Detailseite eingefügt. Der Vorteil dieser frei definierbaren Beschriftungen ist, dass wir auch Text verwenden können, der von der Produktbeschreibung abweicht, beispielsweise "passende Schrauben" oder "längere USB-Kabel". Der Nachteil ist, dass wir mehr benutzerdefinierte Felder brauchen und ein wenig mehr Arbeit beim Eintragen der Zubehörartikel haben.


Schöne Grüße

Lars


xx
Liste mit Länderkürzeln

Begonnen von hop

0 Antworten
6973 Aufrufe
Letzter Beitrag März 25, 2003, 18:16:56
von hop