Autor Thema: Warenkorb ist vergesslich  (Gelesen 7348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lob: 0
Warenkorb ist vergesslich
« am: Juli 19, 2012, 17:41:20 »
Der Kunde gibt Artikel in den Warenkorb und schließt die Bestellung nicht ab, sondern schließt den Browser. In den Einstellungen ist aber Warenkorb speichern eingestellt.
Trotzdem fehlen beim erneuten Anmelden im Warenkorb einige Artikel. Woran kann das liegen?

Gruß Ingolf

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1617.0

Offline db

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Lob: 0
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #1 am: Juli 20, 2012, 08:56:28 »
Hallo ,

auf die Schnelle würde ich tippen, das der Bestand der Artikel die aus dem Warenkorb gelöscht werden,
durch andere Bestellungen dieser Artikel gleich NULL ist. Somit stehen diese nicht mehr zur Verfügung.

der Dave

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #2 am: Juli 20, 2012, 10:27:01 »
Beim Schleißen des Browser geht die Session verloren und alles ist zunächst mal weg.
Um den Warenkorb zu behalten muss der Kunde sich sich abmelden (z.B. iboshop.cgi?logoffshow0 oder __xxpath__?logoffshow0).
Dann wird der Warenkorb gespeichert.

hop

Offline db

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Lob: 0
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #3 am: Juli 20, 2012, 11:26:32 »
Ingolf meinte ja, das einzelne Produkte weg sind und nicht der komplette Warenkorb.
Ich kann den Browser schliessen ohne Logout vorher, und egal wo ich dann in welchem Browser auf den Shop gehe,
meine Artikel sind noch im Warenkorb.

der Dave

Offline Ingolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lob: 0
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #4 am: Juli 20, 2012, 14:01:28 »
Ich habe jetzt folgendes festgestellt.
Stelle ich Artikel in den Warenkorb und schließe den Browser, ohne mich abzumelden, bleiben alle Artikel bis zum nächsten Mal im Warenkorb.
Rufe ich den Shop neu auf, ist der Warenkorb mit allen Artikeln noch da.
Jetzt füge ich neue Artikel hinzu und melde mich über den Button "Sitzung beenden" ab. Nach der nächsten Anmeldung fehlen die zuletzt eingegebenen Artikel im Warenkorb.
Bei jedem Neuaufruf des Shops erhalte ich eine neue Session-ID.
Ich habe die Session-ID mal abgespeichert. Wenn ich in der URL die Session-ID der letzten Sitzung eingebe, in der ich die letzten Artikel eingefügt habe, sind die verschwundenen Artikel wieder im Warenkorb vorhanden.
Ich habe das Spielchen bei einem anderen Kunden wiederholt. Dort ist nach einer Neuanmeldung der komplette Warenkorb verschwunden. Gebe ich die alte Session-ID ein, ist er wieder da.

Offline emil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Lob: 3
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #5 am: Juli 20, 2012, 18:26:35 »
Eine neue Session ID ist ja klar.

Und da die alten Warenkörbe noch in Ordnung sind, stellt ja die Frage, warum das Umspeichern der Warenkörbe nicht vollständig klappt.

Gibt es irgend welche Regelmäßigkeiten oder Artikel, die es betrifft.

Nur mal so eine Idee:
Sind es Artikel die aus Excel angelegt wurden? Vielleicht mal die ArtikelId aus der Shopdatenbank und aus dem Warenkorb zeichenweise vergleichen. Vielleicht kommt es hier zu Inhomogenitäten?

Gruß
Emil






Offline Ingolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lob: 0
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #6 am: Juli 28, 2012, 11:55:14 »
Danke für die Antworten. Hat leider bisher alles nicht geholfen.
Wo finde ich die Funktion, die das Umspeichern der Artikel aus der alten Warenkorbdatei in die neue durchführt?

Gruß Ingolf

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #7 am: Juli 28, 2012, 17:40:08 »
Hallo,

grundsätzlich ist der WK nicht vergesslich. Außer (wie DB schon schrieb), wenn kein Lagerbestand mehr vorhanden ist oder ein Artikel nicht mehr im Shop ist.
Sie können sich gerne an den Support wenden, damit der sich das mal in Ihrem Shop anschauen kann.
Oder haben Sie schon irgendwelche Veränderungen im Quellcode vorgenommen ? Dann können wir Ihnen leider nicht helfen.

Gruss hop


Offline Ingolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Lob: 0
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #8 am: Juli 29, 2012, 10:24:13 »
Am Quellcode ist nichts geändert worden. Die Artikel sind auch noch im Shop. Es geht um Subkatalogartikel.
Wenn ich den Browser schliesse, ohne mich abzumelden, sind beim nächsten Öffnen des Shops alle Artikel im Warenkorb vorhanden.
Melde ich mich aber vom Shop ab über die Schaltfläche und melde mich neu an, fehlen Artikel des Subkatalogs.
In der Warenkorbdatei der vorigen Sitzung stehen alle Artikel drin, aber in der neuen fehlen die Subkatalogartikel. Deshalb hatte ich angenommen, es liegt am Umspeichern.
Alle Artikel des Subkatalogs sind im Hauptkatalog vorhanden.
Gruß Ingolf

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Warenkorb ist vergesslich
« Antwort #9 am: Juli 30, 2012, 09:49:26 »
Das mit den Subkatalogen könnte natürlich die Erklärung sein.
Wenn Ihr aktuller Subkatalog die Artikel nicht enthält (diese also hier nicht sichtbar sind)
werden Sie auch nicht im Warenkorb angezeigt.
Sie können sich mit  __mysubkat__  den aktuellen Subkatalog ausgeben lassen und schauen
ob Sie sich in dem Subkatalog befinden,  in dem Sie den Warenkorb ursprüngich zusammengestellt
haben.

Gruß hop


xx
Direktlink auf Warenkorb/Startseite und leeren Warenkorb sperren ?

Begonnen von Ostfrieslandshop

1 Antworten
5776 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 09, 2004, 12:43:04
von ahe
xx
Warenkorb thumbnail

Begonnen von Joachim

4 Antworten
5330 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 06, 2010, 11:34:12
von dobra
xx
Positionstext im Warenkorb

Begonnen von ms

5 Antworten
7892 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2010, 17:07:42
von ms
xx
Warenkorb-Preise

Begonnen von Joachim

2 Antworten
4585 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 06, 2010, 16:06:49
von Joachim