Autor Thema: Mobile Commerce - Shop am Handy  (Gelesen 5250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Mobile Commerce - Shop am Handy
« am: Oktober 20, 2010, 11:12:50 »
Hallo,

nach dem Motto "ich brauche es nicht aber ich will es haben" habe ich jetzt - als vermutlich erster AT-Shop - einen eigenen Mobile-Shop bei shopgate.de :)
http://start.shopgate.com/wolle-for-you
Nächste Woche bekomme ich ein Video von "menem" Shop dass ich dann natürlich auch hier zeigen werden.
(in AT ist das App leider noch nicht verfügbar, ich sehe meinen Shop also selber nicht)

Aber jetzt mal im Ernst:
ich glaube zwar nicht, dass mein Woll-Umsatz jetzt sprunghaft ansteigen wird, aber ich bin doch ziemlich sicher, dass sich diese neue Technologie mittelfristig
- zumindest beim jüngeren Puplikum -
durchsetzen wird und alleine schon aus Prestigegründen wollte ich einer der ersten sein, der das anbieten kann.

Die Kosten halten sich in vertretbaren Grenzen
Die Bereitstellungsgebühren sind € 19,-/Monat oder € 190,-/Jahr + einmaliger Setup-Gebühr von € 79,-
(verglichen mit anderen Webekosten geradezu geschenkt ;) )
Als Verkaufsprovision werden 3% vom Bestellwert + 2% für die integrieren Zahlmöglichkeiten (Kreditkarte, Sofortüberweisung, Click & Buy und Vorauskasse) berechnet.
= man braucht sich um nichts kümmern und auch keine eigenen Verträge dafür abschließen oder für kostenpflichtige Autorisierungen extra zahlen.

Der mobile-Shop ist sehr flexibel konfigurierbar.
Was nicht mal fast alle der populären Shopsoftwareanbieter können - der bedienerfreundliche, übersichtliche Verkauf von Artikelvarianten - ist hier recht gut gelöst.
(kommt natürlich nicht annähernd an die Möglichkeiten heran, die ShopPilot bietet, aber das kann man von einem Handy-Shop wohl auch nicht erwarten)

Wenn sich genügend SP-user dafür interessieren wird es (vielleicht) auch bald eine API-Schnittstelle geben ...  ::)
Aber auch ohne diese Schnittstelle können die Kategorien, Unterkategorien, Artikel und Varianten über eine selbst erstellt CSV-Datei in den mobile-Shop importiert werden.
Wer keine Varianten anbietet, kann das sogar ganz bequem mit dem IBOLister machen.
Bei Varianten muß die CSV-Erstellung selbst programmiert werden.
(ist nicht schwer und wenn das jemand braucht, kann ich gerne dabei helfen)
Abgesehen davon ist der Support bei shopgate per mail oder tel absolut erstklassieg!!!
Bei Problemen bekommt ihr sofort Hilfe und auch immer gute Tipps was man noch besser machen könnte.

Bestellungen werden (ohne API-Schnittstelle) dann halt nur per Mailbenachrichtigung übermittelt bzw. können jederzeit im Admin-Bereich von shopgate eingesehen werden.

Nähere Infos gibts hier: www.shopgate.com/de/sell

Nachtrag:
shopgate ist ein junges und sehr ambitioniertes Unternehmen und die Möglichkeiten werden ständig erweitert.
Mit dem nächsten update soll es auch eine Möglichkeit geben, die Stückzahl bei Artikeln direkt einzugeben.
Weiters kann man auch eigene iPhone- und iPad-App bekommen.
Für nächstes Jahr ist die Erweiterung auf Android-Smartphones geplant.
... und meine "Sonderwünsche" (konkret auch die eigene Sortierung bei Varianten) wurden binnen ein paar Stunden realisiert  ;D
also wenn die sagen "nächstes Jahr" kann man damit rechnen, dass es das Ende Dezember diesen Jahres schon gibt  ;)

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1483.0
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2010, 11:33:42 von dobra »
mfG
dobra

Offline Joachim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Lob: 2
    • Barrique-Shop
Re: Mobile Commerce - Shop am Handy
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2010, 12:14:58 »
Hallo dobra,
wir stimmen ja überein. Es ist einerseits nicht so, glaube ich, dass unsere Zielgruppe zu einem großen Prozentsatz mit iPhones oder iPads bewaffnet ist. Aber andererseits gibt es jetzt schon rasche Schritte in diese Zukunft. Und wenn andere Systeme wie Android oder RIM bei Shopgate dazukommen, wird das schon breiter aufgestellt.
Und die sehr kostengünstige Lösung, Shops unter einem Dach, hat beträchtlichen Charme. So kann man sich als zukunftsorientiertes Unternehmen präsentieren. Das ist doch auch was.
Beste Gr?sse aus Berlin

Joachim
www.barrique-shop.de
www.barrique.com (Typo3-CMS)
www.tapola-camphill.net (Typo3-CMS)

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Mobile Commerce - Shop am Handy
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2010, 20:22:24 »
Hallo,

hier das Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=D4FAJJnKoGQ[/youtube]

Link zum Video (in Originalgröße) auf meinem Video-Server
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2010, 11:00:59 von dobra »


lamp
Eine mobile Shop-Version mit ShopPilot erstellen

Begonnen von dobra

7 Antworten
14107 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2011, 17:00:26
von admin
xx
Entwicklung des E-Commerce (Distanzhandel) in Deutschland

Begonnen von admin

0 Antworten
11895 Aufrufe
Letzter Beitrag April 21, 2007, 12:48:39
von admin
xx
Shop auf CD

Begonnen von enrico emmig

1 Antworten
5871 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2005, 19:59:25
von hop
xx
Shop auf CD ?

Begonnen von Robco

1 Antworten
6077 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2004, 23:21:40
von Peter Semmler