Autor Thema: Internal Server Error  (Gelesen 8708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Internal Server Error
« am: Februar 18, 2010, 22:45:33 »
Hallo beisammen

Bei mir/uns auf dem Shop gibt es das Problem eines "Internal Server Error" (HTTP 500) den ich einfach nicht weg kriege.
Das Problem, resp. der Auslöser ist beim ausführen des "Static Builder", sobald alle statische Links aufgeführt werden sollen kommt dieser HTTP 500 Error.

Ich habe div. Neuerungen durchgeführt bei unserem online Webshop:

- ShopPilot 3.0 installiert
- Von MySQL 5.0 auf 5.1 gegangen
- Alles auf einem neuen PC, der nicht mehr XP oder Vista hat, sondern Windows 7 (64 Bit)

Es gab natürlich div. Probleme die beseitigt werden mussten, aber die hat man bei jedem Punkt den ich oben aufgeführt habe.
Alle diese Probleme konnte ich beseitigen und der Shop läuft "offline" tipp top, also nicht ein Problem!
Es gibt auch kein Problem beim hochladen oder downloaden von Daten zum Provider, ich kann die DB online neu anlegen usw.. Aber sobald halt der "Static Builder" ausgeführt wird kommt dieser blöde Fehler, damit läuft nicht alles durch und der Shop funktioniert dementsprechend auch nicht. Dann muss ich jedesmal wieder den alten Shop 2.8 vom alten PC hochladen, mit DB neu anlegen usw. was natürlich recht Zeit in Anspruch nimmt.

Natürlich habe den anderen Beitrag im Forum der den "Internal Server Error" betrifft auch gelesen, sowie den Eintrag unter ShopPilot.de (http://www.shoppilot.de/faq_internal_server_error_500.html) und ich habe daraufhin auch die Permission der betroffenen Dateien entsprechend gesetzt, meistens sogar auf 777, aber das hat alles nicht geholfen  :(

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss gar nicht wo ich noch was machen kann/soll   :'(

Hat irgend jemand von Euch eine Idee, Erfahrung darin, einen Tipp oder was auch immer?

Besten Dank im Voraus für Feedbacks.

Liebe Grüsse
Dani


Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1387.0

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Internal Server Error
« Antwort #1 am: Februar 18, 2010, 23:02:13 »
Hallo Dani,

guck mal mit FTP ob das statische Verzeichnis am Server angelegt ist.
(sollte glaube ich bei Dir "schoenebeine_s" sein?)

Manchmal kann das der SB nicht selber anlegen, dann muss man das einmalig manuell per FTP machen.

... ist aber nur eine Vermutung ...
mfG
dobra

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #2 am: Februar 18, 2010, 23:20:02 »
Grüss Dich Dobra

Schön von Dir zu hören, resp. zu lesen (zu so später Stunde)  :)

Da hast Du recht, dass Verzeichnis ist "schoenebeine_s", aber das Verzeichnis besteht auf dem Server (nur auf dem Server) und auch da habe ich die Permission des Verzeichnisses und der darin enthaltenen Datein geöffnet.
Aber Du bringst mich dabei auf eine neue Idee, ich könnte die Datei ja umbenennen, damit der ShopPilot diese neu anlegen muss auf dem Server (da sie ja nicht besteht).

Bin zwar gerade auf den alten Shop zurück, aber ich glaube ich probier das noch kurz.
Hast Du noch eine weitere Idee an was es liegen könnte?

Gruss
Dani

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #3 am: Februar 19, 2010, 00:42:51 »
Habe ein paar Dinge probiert mit dem Verzeichnis des Static Builder auf dem Server:

- Verzeichnis "schoenebeine_s" umbenent und neu generieren lassen mit dem Static Builder. Der Error kam wieder und es war ein Verzeichnis auf dem Server mit dem gleichen Namen "schoenebeine_s" wo es eine "test.txt" Datei enthalten hatte, in der test.txt stand "ABC", aber das Verzeichnis sonst war leer.

- Habe mit dem Static Builder ein neues ein neues Verzeichnis generieren lassen (schoenebeine_a), aber auch das blieb leer bis auf die "test.txt" Datei (der Error kam natürlich wieder).

Das Problem besteht immer noch!  ???

Gruss
Dani

Offline ahe

  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 435
  • Lob: 20
Re: Internal Server Error
« Antwort #4 am: Februar 19, 2010, 08:35:35 »
Hallo Dani,

falls Sie anders nicht dran kommen (zb FTP/Webinterface), fordern Sie bei Ihrem Hoster mal das sog. error.log von gestern an.
Darin sollten weitere Infos zum aufgetretenen Fehler aufgeführt sein.

Sie können auch mal im cgi-bin-Verzeichnis schauen, ob dort eine shoperror.txt befüllt wurde.
MfG ahe

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #5 am: März 01, 2010, 11:30:42 »
Hallo beisammen

Entschuldigt das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Dafür bin ich bei dem Problem wieder etwas weiter gekommen, obwohl es immer noch besteht.

Hier also meine Erkenntnis wo das Problem liegen könnte:

A) Habe einen Auszug aus dem Error-Logfile:
Error_log.2010-03-01
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231] install_driver(ODBC) failed: Can't locate DBD/ODBC.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/5.8.8/BSDPAN /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/mach /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/5.8.8/mach /usr/local/lib/perl5/5.8.8 . .) at (eval 5) line 3.
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231] Perhaps the DBD::ODBC perl module hasn't been fully installed,
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231] or perhaps the capitalisation of 'ODBC' isn't right.
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231] Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Multi, Pg, Proxy, SQLite, Sponge, mysql.
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231]  at Ibodata.pm line 1919
[Mon Mar 01 09:40:54 2010] [error] [client 66.249.71.231] Compilation failed in require at iboshop.cgi line 235.


B) Anschliessend die Zeile 235 aus dem "iboshop.cgi":
>>> require "Ibodata.pm";

C) Anschliessend die Zeile 1919 aus dem "ibodata.pm":
>>> $dbh = DBI->connect( 'dbi:ODBC:local_mysql_server:gic-sql-bsd-001.genotec.ch','','');


D) Habe dann im Work Center nachgeschaut wie die Einstellung ist (Datei / Einstellungen)

Projekt Eigenschaften:
- - - - - - - - - - - - - - - -
PC ohne Probleme: D:\Prive\SchoeneBeine\SchoeneBeineShop
PC mit Problemen:  C:\SchoeneBeine_ShopPilot\SchoeneBeineShop

Datenbank DSN (lokal):
- - - - - - - - - - - - - - - - -
PC ohne Probleme: ODBC;DATABASE=mysql;DESCRIPTION=Lokal installierter MySQL5-Server;DSN=local_mysql_server;OPTION=0;PWD=xxx;PORT=0;SERVER=localhost;UID=root
PC mit Problemen:  odbc;dsn=local_mysql_server;

Datenbank DSN (Internet):
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PC ohne Probleme: ODBC;DATABASE=25342_beinekatalog;DESCRIPTION=Schoenebeine Datenbank;DSN=myodbc;OPTION=0;PWD=xxx;PORT=0;SERVER=gic-sql-bsd-001.genotec.ch;UID=25342_beinekatal
PC mit Problemen:  odbc;dsn=local_mysql_server;

Import Datenbank DSN:
- - - - - - - - - - - - - - - - -
PC ohne Probleme: ODBC;DATABASE=mysql;DESCRIPTION=Lokal installierter MySQL5-Server;DSN=local_mysql_server;OPTION=0;PWD=xxx;PORT=0;SERVER=localhost;UID=root
PC mit Problemen:  ODBC;DATABASE=mysql;DESCRIPTION=Lokal installierter MySQL5-Server;DSN=local_mysql_server;OPTION=0;PWD=xxx;PORT=0;SERVER=localhost;UID=root


Ich sehe nun natürlich schon das Problem und wo es liegen könnte. Habe nach der Installation auf dem neuen PC einmal "DSN löschen" gemacht und seither sind die Einstellungen weg.
Das Problem ist ja nur unter "Datenbank DSN (lokal)" und "Datenbank DSN (Internet)"!

Aber wie kriege ich das nun wieder hin, dass da die korrekten Einträge stehen und damit auch auf den Server geladen werden können (lokal funktioniert ja alles)?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Es grüsst Euch
Dani

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Internal Server Error
« Antwort #6 am: März 01, 2010, 15:50:26 »
Hallo,

da stimmt der DSN eintrag bei dem PC mit den Problemen nicht.

 PC mit Problemen:  odbc;dsn=local_mysql_server

Das ist kein vollständiger Eintrag. Kopieren Sie doch einfach den funktionierenden Eintrag, auf den
Problem-Pc, dann sollte es funktionieren. Zumindest die Server DB ist ja die selbe.

Gruss hop


Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #7 am: März 01, 2010, 19:56:37 »
Guten Abend hop

Besten Dank Ihren Beitrag!

Nun habe ich aber doch ein paar Fragen:


a) "odbc;dsn=local_mysql_server" steht ja an 2 Orten! Der DSN (Internet) muss ich sicher anpassen, aber könnte der DSN (lokal) so stimmen? Den dieser Eintrag wird UEBERNOMMEN, wenn ich bei DB neu anlegen auf Konfiguration gehe und die lokale MySQL auswähle.

b) Was heisst "kopieren Sie doch einfach den funtionierenden Eintrag auf den Problem-Pc"? Was muss ich kopieren, die "pilot.ini"?

c) Was ist die "Server DB", so etwas sehe/finde ich nicht?


Entschuldigen Sie bitte meine Fragerei, aber mir erschliesst sich der Kreis halt schon nicht immer gleich, dafür gibt es einfach zuviele Dateien die verflochten sind miteinander ;-)

Über eine Antwort würde ich mich freuen und besten Dank vorerst.

Viele Grüsse
Daniel Müller

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Internal Server Error
« Antwort #8 am: März 01, 2010, 20:39:14 »
Hallo Dani,

ich kann Dir bei diesem Problem leider nicht helfen :(

aber ich glaube, hop hat das so gemeint:

Wenn Du im WC im online-Modus auf "Datenbank anlegen"  -> " konfigurieren" klickst,
bekommst Du dieses Fenster



also beim funktionierenden PC den DSN Eintrag kopieren und beim nicht funktionierenden eintragen.
(NICHT aus diesem Fenster kopieren, sondern hier auch bei "DSN bearbeiten" -> DA steht auch das PW unverschlüsselt drin)

Das einfügen im neuen PC kannst Du machen indem Du da auf "DSN bearbeiten" klickst -> hier dann den vorhandenen Eintrag überschreiben.

Nachtrag:
Zitat
Den dieser Eintrag wird UEBERNOMMEN, wenn ich bei DB neu anlegen auf Konfiguration gehe und die lokale MySQL auswähle.
Redest Du da von DB ONLINE neu anlegen?

Also ich will da ja jetzt nix falsches sagen, aber wenn ich die DB ONLINE neu anlegen will, muss ich auch eine ONLIN-DB bei "konfigurieren" wählen und NICHT die lokale mySQL-DB
« Letzte Änderung: März 01, 2010, 20:50:30 von dobra »

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #9 am: März 01, 2010, 21:18:35 »
Guten Abend dobra

Du hast bei mir nun wirklich Licht ins dunkle gebracht, echt! Jetzt kann ich das ganze auch konfigurieren und Einfluss nehmen.

Werde die Sache gleich mal ausprobieren und testen. Bei der DB kenne ich mich echt nicht gut aus und da bin ich grundsätzlich auch vorsichtig, dachte aber auf dem neuen PC müsste die DNS gelöscht werden, was im nachhinein keine so gute Idee war.

Vorerst mal BESTEN Dank, werde mich wieder melden sobald ich weiter bin.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruss
Dani

Offline schoenebeine.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Lob: 0
Re: Internal Server Error
« Antwort #10 am: März 27, 2010, 23:40:27 »
Guten Abend,

ich bin Euch ja immer noch eine Antwort schuldig betr. meinem Internal Server Error über den ich nicht hinweg gekommen bin.

Das Problem konnte ich in der Zwischenzeit beheben. Ich hatte ja alles neu, neuer Laptop, neues Betriebssystem, neue ShopPilot Version, neue MySQL Server Version, neuer ODBC Connector.
Weil ich lokal eine neue MySQL DB verwendet habe aber auf dem Server diese nicht auch installiert habe ist dieses ganze Problem entstanden. Bin nun lokal auf die alte MySQL zurück und ab da hat alles tipp top funktioniert.

Dachte weil die Version nur minim höher ist ginge es, was aber ein Fehler meinerseits war. Die Fehlermeldung Internal Server Error hat mich halt auch nicht gleich auf dieses Problem gebracht.

Damit wünsche ich Euch noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruss
Dani


xx
Internal Server Error

Begonnen von jg

3 Antworten
5813 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 20, 2007, 12:41:38
von jg
xx
SSL Server

Begonnen von dobra

2 Antworten
6358 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2006, 18:19:34
von dobra
xx
auf den server hochladen...

Begonnen von juergen

1 Antworten
5782 Aufrufe
Letzter Beitrag August 05, 2002, 19:47:25
von Andi
xx
Root-Server

Begonnen von Andi

1 Antworten
7740 Aufrufe
Letzter Beitrag August 02, 2005, 22:12:06
von hop