Autor Thema: Static-Builder Trennzeichen  (Gelesen 13400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Static-Builder Trennzeichen
« am: Oktober 28, 2009, 17:30:17 »
Hallo,

der vorangegangene Thread hat mich motiviert mich wieder mal mit SEO zu beschäftigen. Und hier sepziell die URL's die vom SB gebildet werden.

Länge der URL
Die absolute Länge spielt wohl eine untergeordnete Rollle. Wichtig hingegen ist die Anzahl der Worte.
Nacht acht einzelnen Wörtern ist Schluss. Danach werden keine Keywords mehr beachtet. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies natürlich eine Menge, denn sowohl Linktext als auch URL sollten möglichst kurz gehalten werden.

Doch was wird nun eigentlich als Wort betrachtet? Laut dem Test der Sistrix GmbH besteht ein Wort aus einer Zeichenfolge zwischen zwei Trennzeichen. Dabei hat man sogar direkt mitgetestet, was von Google alles als Trennzeichen bewertet wird. Folgende Liste ist dabei herausgekommen: " " (Leerzeichen), !, #, %, ', (, ), *, +, "," (Komma), -, /, :, =, @, ~ . Wogegen der _ nicht als Trenner fungiert.

Betrachten wir folgende URL:
http://www.mein-shop.de/meine-shop-daten/kategorieA-kategorieB-ProduktC.html

Hier ist das 8. Keyword "KategorieA" alles was dahinter kommt hat keine Bedeutung mehr.
Dabei ist "ProduktC" eigentlich das wichtigste Keyword.

Deshalb ist "_" nach meiner Meinung das bessere Trennzeichen. Der Unterstrich wird bei der Suche durchaus als Trenner erkannt.

siehe: http://www.google.com/search?q=%2Fdemo+shoppilot

Vermeidet aber die Aufsplittung in zuviele Keywords, so dass wichtige Keywords nicht unter den Tisch fallen.
Natürlich sollte man Domainnamen mit "-" meiden, ggfs auch auf das "www" am Anfang des Domainnamen
verzichten.

Gruß hop
 

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1317.0

Offline Joachim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Lob: 2
    • Barrique-Shop
Re: Static-Builder Trennzeichen
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 18:28:08 »
Hallo hop,

habe nix verstanden.

Z.B.: es gibt eine Weinbauregion namens Saint-Emilion, im Shop St.Emilion, übersetzt von SB nach st-emilion.
Eigentlich sollte das (sprachlich gesehen) nicht getrennt werden. Es ist ein zusammenhängender Begriff. Was nun?
Ändere ich das in Unterstrich? Oder gar keinen Trenner?

Und was ist mit dem Verzicht auf "www"? Domainname mit und ohne "www" ist doppelter Kontent, oder?

Und ist der Domainname barrique-shop auch nicht so lustig? Eigentlich kein Problem, es gibt ihn auch ohne "Minus".

Eigentlich geht mir dieser Google-Sch... auf die Nerven. Abertausende SEO-Beiträge in Foren, was man machen sollte.
Alle wissen wirklich nichts über Google (wie auch? Es gibt eben nur Mutmaßungen) aber alle schauen wie die ängstlichen Hasen auf den großen Wolf Google. Das ist grauenhaft und in diesem Bereich die Diktatur des Internets.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2009, 08:49:24 von Joachim »
Beste Gr?sse aus Berlin

Joachim
www.barrique-shop.de
www.barrique.com (Typo3-CMS)
www.tapola-camphill.net (Typo3-CMS)

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Static-Builder Trennzeichen
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2009, 20:47:19 »
hmmmmm...
also mein statischen URLs werden mit Unterstrich gebildet
z.B. http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garne/_grazy_cotton_schachenmayr_kategorie_baumwolle_.html
das "-" in woll-insel kann ich aber nicht ändern (hab ja die Lizenz nur für diese Domain  ;))

ist das SEO-technisch soweit OK?


« Letzte Änderung: Oktober 28, 2009, 21:11:35 von dobra »
mfG
dobra

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Static-Builder Trennzeichen
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2009, 09:49:04 »
Hallo,

da Fragen aufkammen, wo man das Trennzeichen einstellt. Es wird im Dialog für den SB eingestellt.
Die Eingabe ist frei, man kann jedes beliebiges Zeichen oder eine Zeichenfolge wählen.

Gruß hop


xx
Static Builder 1.0

Begonnen von hop

0 Antworten
5387 Aufrufe
Letzter Beitrag November 12, 2002, 16:43:15
von hop
xx
Static-Builder EP 2.2

Begonnen von hop

0 Antworten
4779 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 05, 2005, 00:00:08
von hop
xx
Static Builder Laufzeit

Begonnen von MichaelSchmitt

1 Antworten
4854 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 18, 2007, 15:56:30
von admin
xx
Static-Builder als Cron-Job

Begonnen von hop

1 Antworten
11036 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2010, 17:30:54
von admin