Autor Thema: Vorankündigung: neues Online-Modul  (Gelesen 7142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Vorankündigung: neues Online-Modul
« am: Mai 06, 2009, 06:45:15 »
Hallo,

ich versuche gerade, mein erstes (eigenes) Online-Modul zu entwickeln  :)
es soll ein "Blog" Modul werden, mit dem man (beliebig viele) Blogs - in SP integriert - anlegen kann.

Was kann das Modul?
(oder soll es können, wenn es fertig ist)

die Administration erfolgt über eine Online-Eingabemaske

alle Einstellungen - Rechte zum schreiben, antworten oder lesen sowie weitere Blogs anlegen können von Admin hier per klick vorgenommen werden

eingelogt als Admin: der Admin kann als einziger diese Einstellungen vornehmen! und immer alles machen
Optionen:
  • Rechte zum "neuen Beitrag schreiben" - nur Admin / Vertreter / nur eingelogte user / alle
  • Vertreter können neue Beiträge schreiben aber nur ihre eigenen Beiträge editieren oder löschen
  • user oder alle können - wenn erlaubt - zwar schreiben, aber nicht löschen oder editieren
  • Option Beiträge freischalten: hier kann eingestellt werden, für welche Benutzergruppe die Beiträge sofort sichtbar sein sollen oder erst nach Freischaltung durch den Admin
  • Recht auf Beiträge zu antworten - kann aktiviert oder deaktiviert werden
  • wenn aktiviert - Rechte wer antworten darf, bzw. Freischaltung dieser Antworten s. Recht zu schreiben
  • Benachrichigungen bei neuen Beiträgen/Antworten für Admin - ja/nein
  • für user - diese können bei Antworten auf Beiträge die Option "Benachrichtigen" aktivieren und erhalten dann ebenfalls eine Mail, wenn zu diesem Artikel ein neuer Kommentar geschrieben wurde
  • der Admin kann (auf der nur ihm sichtbaren) Einstellungsseite mehrere Blogs anlegen
    (und die Rechte natürlich für jeden Blog seperat vergeben)
  • Verwendung z.B. ein "allgemeiner Blog" für alle im Shop sichtbar für Neuigkeiten, Termine, Support, ect. / ein Blog nur für Benutzergruppen sichtbar z.B. interne Mitteilungen für Vertreter usw.
  • die Eingabefelder für neue Beiträge sind mit BBCode + Vorschaufunktion ausgestattet
  • Bildupload (derzeit ein Bild pro Beitrag - kann aber noch erweitert werden) oder einfügen extrerner Bilder/Links, Textformatierung, Smilies, "Zitat" und "Code" usw. wie hier im Forum
  • Suchfunktion - die Blogeinträge können nach bis zu 4 Suchbegriffen (und/oder - also miderstens einer oder alle) durchsucht werden
    (diese Funktion vermisse ich bei vielen anderen - fremden - Blogs)
  • einfache Installation über die Modulverwaltung = kein manuelles Tabellen anlegen oder Code anpassen nötig
    (den letzten Punkt muss ich aber erst noch mit dem Support besprechen = ob ich das machen darf ;))

Theoretisch möglich währe auch z.B. Stammkunden oder Subkatalogen eigene Blogs einzurichten

der Vorteil gegenüber externer Blog-Software liegt auf der Hand:
es kann auf alle Shop-Funktionen zugreifen, selbstverständlich kann das Design dem Shop angepasst werden,
da auf alle Kundendaten zugegriffen werden kann, können auch die Rechte angepasst werden, ohne das man sich hier separat einloggen oder neue Passwörter vergeben muss.

Hat jemand Interesse an so einem Modul bzw. Wünsche/Anregungen was es sonst noch können soll?

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1240.0
« Letzte Änderung: Mai 06, 2009, 07:23:07 von dobra »
mfG
dobra

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
ONLINE DEMO: neues Online-Modul
« Antwort #1 am: Mai 24, 2009, 12:11:20 »
Hallo,

will heute mal die ersten Ergebnisse zeigen  ;)

Die Admin-Maske



auf der Übersichtsseite die aufgerufen wird, wenn man sich als Admin einlogt können alle Beiträge und Kommentare verwalten werden
= ansehen, editieren, löschen, nach Kategorien sortieren freischalten usw.
(mit den blauen Pfeilen kann man die omentare einblenden und bearbeiten)


unter "globale Einstellungen" werden die div Optionen eingestellt
= wer was wo machen darf, ob Benachrichtigungen erwünscht sind (sollte auf jeden Fall dann aktiviert werden, wenn Artikel erst nach Freischaltung sichtbar sind)
Absenderadresse für Nachricht an Autor (muss eingegeben werden, wenn Kommentare erlaubt sind, da der Autor die Option wählen kann, ob er bei neuen Kommentaren versändigt werden will - mit Optin Funktion)
Der Button "Tabelle anlegen" ermöglicht bei der Installation über die Modulverwaltung auch das automatische generieren der DB-Tabellen
= also keinerlei manuelles sql-handling nötig  :D
detailierte Beschreibung der Optionen gibts dann im Handbuch (das ich erst noch schreiben muß  ;))



Kategorien verwalten:  hier kann man beliebig viele Kategorien anlegen, mit der Pfeiltaste die angezeigte Reihenfolge ändern, den Namen ändern oder wieder löschen.
Wird eine Kategorie gelöscht in der sich Artikel befinden, werden diese NICHT gelöscht sondern unter "nicht zugeordnet" gespeichert.
Dieser Ordner ist nicht öffentlich sichtbar, eignet sich also auch dazu, Artikel vorübergehend "auszublenden"

Habe die Beta-Version mal hier in den Demo-Konfigurator eingebaut.  (-> rechts oben auf "BLOG-Testseiten" klicken)
Die Optionen sind so gesetzt, daß alle Besucher Kommentare abgeben dürfen und eingelogte user (kunde/kunde) auch neue Beiträge schreiben können.
natürlich erst nach Freischaltung durch den Admin allgemein sichtbar.
(nur der Autor sieht seine Beiträge sofort - das Geheimnis wie das geht? => Cookies  ;))
wer Lust hat kann hier gerne nach Belieben testen (würde mich auch über Feedback sehr freuen)

Das Modul incl. Installation über die Modulverwaltung ist soweit fertig.
Ich kann es aber leider erst mit der nächsten SP-Version zum Download anbieten, da einige Funktionen diese neue Version voraussetzen - also bitte noch um etwas Geduld
(die ich ja seeeehhhr schwer aufbringe  ;))

P.S.: wenn jemand auch den Admin-Bereich testen möchte, bitte um Nachricht - für SP user kann ich einen Admin-Testzugang zur Verfügung stellen



« Letzte Änderung: Mai 25, 2009, 08:20:55 von dobra »

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Vorankündigung: neues Online-Modul
« Antwort #2 am: Juni 12, 2009, 21:05:54 »
Hallo,

die neue SP Version (3.02.00) gibt's im Kundenbereich
und mit dieser Version funktioniert auch das Blog Modul  :D

wer mag, kann es hier runterladen.
in ep-modules (normalerweise in C:\Programme\IBO-Internet-Software\ShopPilot-Enterprise3\ep-modules) entpacken und dann kann es normal über die Modulverwaltung installiert werden.

DB neu anlegen (online und lokal) da mindestens ein neues benutzerdef. Feld angelegt wurde.
vorher Daten einlesen nicht vergessen!
mit bl_admin/bl_admin einloggen
der Rest ist eigentlich selbsterklärend aber bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung  8)

Hinweis: mit LiveView funktioniert es nur (teilweise), wenn ihr auch lokal eine SQL-DB verwendet und die DB-Tabellen auch lokal angelegt werden
« Letzte Änderung: Juni 21, 2009, 19:35:24 von dobra »

Offline steffen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Lob: 0
Re: Vorankündigung: neues Online-Modul
« Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 13:28:54 »
Hallo Dobra,
habe dein Blogmodul eingebaut und muss sagen es funktioniert einwandfrei , danke.
Gruß Steffen

Offline sws

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Lob: 0
    • Werbeartikel-Sofort.de
Re: Vorankündigung: neues Online-Modul
« Antwort #4 am: Juni 14, 2010, 09:46:28 »
Das "Blog" Modul  find ich interessant, kann man sich das in einem Shop Live ansehen?
Danke für eine Rückinfo.

Gruß
JK

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Vorankündigung: neues Online-Modul
« Antwort #5 am: Juni 14, 2010, 10:01:32 »
Hallo JK,

Live-Demo gibt's hier
http://www.shoppilot.at/test-cgi-bin/dba_demo_shop1/iboshop.cgi?show0
unter "Shop-News" (obere Navigation rechts neben Startseite) ist die öffentliche Kundenansicht zu finden.
Zur Admin-Verwaltung mit
bl_admin/bl_admin
einloggen.

Viel Spaß beim testen ;)


xx
Vorankündigung: Newsletter-Modul

Begonnen von hop

3 Antworten
7252 Aufrufe
Letzter Beitrag November 04, 2004, 17:30:42
von ek3d
xx
Neues Board Online

Begonnen von admin

0 Antworten
18876 Aufrufe
Letzter Beitrag März 26, 2006, 21:00:34
von admin
xx
Online Editor Modul (EDIT)

Begonnen von dobra

2 Antworten
4544 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2009, 09:02:31
von dobra
grin
ein paar Vorschläge, was man mit dem Online Editor Modul machen kann

Begonnen von dobra

0 Antworten
4154 Aufrufe
Letzter Beitrag April 28, 2009, 07:15:42
von dobra