Autor Thema: Text und Bildmaterial "ausborgen"  (Gelesen 7956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joachim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Lob: 2
    • Barrique-Shop
Text und Bildmaterial "ausborgen"
« am: September 30, 2008, 20:16:47 »
Hallo,

wir haben heute ein nettes Gespräch mit einem Shop-Anbieter für Tee gehabt.

Hintergrund:
einer unserer Mitarbeiter hat für die gleiche Teesorte, die wir auch anbieten, den Text auf der Seite dieses reinen Tee-Anbieters kopiert und für uns verwendet.
Also: Plagiat.
Ich persönlich bin, insbesondere bei meinen anderen Projekten (nicht nur Shop), immer bedacht zumindest bei kopierten Bildern die Quelle anzugeben.
Aber das auch Texte verfolgt werden können, ist mir neu.

Man lernt zwar besonders im Bereich Hoch-/oder Fachhochschulstudium das Kopieren - aber eben auch das Umformulieren von "geborgten" Texten  ;)

Nun denn, der Mann war sehr freundlich und hat auch verraten, woher er die Information bekommen hat.

Siehe hier: www.plagaware.de

Aber es hätte auch nicht so freundlich sein können. Stattdessen wäre vielleicht ein Abmahnungsschreiben von einem der tausenden arbeitslosen Rechtsanwälte gekommen, die sich auf das Gebiet Internet honorarmässig verzweifelt gestürzt haben.

Ich habe das mal installiert und bin gespannt auf Ergebnisse. Allerdings haben wir keinen Anwalt vorsorglich in Schussweite gebracht.

Ich bin da etwas zwiespältig, aber noch würde ich ganz stolz sein, daß jemand unsere Texte und Bilder für kopierenswert befindet  :)


Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1142.0
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 21:24:11 von Joachim »
Beste Gr?sse aus Berlin

Joachim
www.barrique-shop.de
www.barrique.com (Typo3-CMS)
www.tapola-camphill.net (Typo3-CMS)

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Text und Bildmaterial "ausborgen"
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2008, 17:48:18 »
Hallo Joachim,

da gibts noch eine andere Möglichkeit

http://www.copyscape.com

die Suchmaschine ist sehr effizient und findet auch Seiten, die nur ähnlich sind.

Gruß hop

Offline Joachim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Lob: 2
    • Barrique-Shop
Re: Text und Bildmaterial "ausborgen"
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2008, 18:11:53 »
Hallo hop,

das war auch ein witziger Tip.

Diese Suchmaschine hat eine unserer Barrique-Domains mit vergleichbaren Inhalt  ;D gefunden - nämlich eine .at (nicht Shop, sondern die "normalen" Typo3-Domains)
Und das nur - in einem PDF, das dort liegt!
Aber wie auch immer - das Thema ist schon interessant.

Ich habe mich bei Plagaware mit dem kostenlosen Service (geht nur für max. 500 Seiten) angemeldet und bin gespannt auf den nächsten Scan, die sie liefern.
Ist schon unglaublich, an welchen Schrauben man dort in den Einstellungen drehen kann.
Ein Blick auf diese Seite lohnt sich schon - es gibt übrigens auch den Hinweis auf viele andere spezielle Seiten die z. B. Schulhausaufgaben vergleichen.

Ich habe zwar geschrieben, daß ich möglicherweise auch stolz sein könnte, wenn jemand etwas 1:1 kopiert - aber was macht dann Google mit Double-Content?
Auch wenn wir nicht wissen, welche Algorythmen Google benutzt - interessant ist die Fragestellung auf jeden Fall.

Ich werde, sofern mir von Plagaware Ergebnisse vorliegen, hier an dieser Stelle noch mal berichten.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2008, 18:38:38 von Joachim »

Offline Joachim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Lob: 2
    • Barrique-Shop
Re: Text und Bildmaterial "ausborgen"
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2008, 22:16:33 »
Ich hatte an dieser Stelle versprochen, ein kleines Resumee abzugeben:

PlagAware hat bisher ca. 700 Seiten gescannt (Tarif Free, das dauert ein bisschen länger, als wenn man dafür bezahlt)
und das war durchaus erfolgreich. Es gibt insbesondere eine Domain, die massenweise Texte kopiert hat.
Es gibt aber derzeit Gespräche, das friedvoll zu lösen.

PlagAware hat übrigens sein Geschäftsmodell geändert. Beim Free-Tarif ist die Beschränkung auf 500 Seiten entfallen. Näheres auf der Seite von PlagAware.


xx
"Bild" statt "Titel" in __tab__ anzeigen?

Begonnen von dobra

4 Antworten
7359 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2008, 15:24:34
von dobra
xx
"alt" Text

Begonnen von dobra

1 Antworten
4440 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 16, 2006, 23:51:48
von admin
question
"(" und ")" nicht anzeigen

Begonnen von dobra

2 Antworten
8282 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 09, 2007, 10:45:31
von dobra
xx
Ich möchte auf der "Danke" Seite den Warenkorb nochmal anzeigen.

Begonnen von admin

0 Antworten
6558 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2006, 11:12:02
von admin