Autor Thema: Mehrsprachige Shopversionen  (Gelesen 4481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parimo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Lob: 0
Mehrsprachige Shopversionen
« am: Juli 08, 2008, 18:21:02 »
Hallo an die Experten,

ich habe versucht, eine englische Version unseres Shops über die Funktion Subkatalog zu erstellen, das ist mir aber viel zu kompliziert (oder ich mache etwas falsch).

Laut Handbuch hat man auch die Möglichkeit, z.B. einen englischen Shop in einem anderen Unterverzeichnis anzulegen. Das hätte den großen Vorteil, dass man die Artikelbeschreibungen direkt übersetzen und überschreiben kann, während man bei der Subkatalog-Variante ständig dabei ist, zwischen Hauptkatalog und Subkatalog hin- und herzuwandern, um die Übersetzungen in die benutzerdef. Felder einzutragen, da man die Artikelbeschreibungen ja nicht sieht. Außerdem kann man sich das Resultat gleich im LifeView anschauen.

Nun meine Frage: muss ich denn für jede anderssprachige Version eine neue MySQL-Datenbank anlegen? Ich befürchte halt, dass - wenn ich die gleiche Datenbank verwende - die Inhalte überschrieben werden (zumal ich in den fremdsprachigen Shops auch nicht alle Artikel anbieten möchte, würde diese also im englischen Shop löschen).

Wäre dankbar für jeden Tipp, da ich mir bei dieser Datenbankgeschichte immer sehr unsicher bin.

LG - parimo

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1093.0

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Mehrsprachige Shopversionen
« Antwort #1 am: Juli 09, 2008, 14:13:56 »
Hallo Parimo,

ja das mit den Unterverzeichnissen funktioniert.

Wenn man genügend Datenbanken zur Verfügung hat,
kann man für jeden Shop eine eigene DB nehmen.
Man kann es aber auch in einer DB machen, indem man den Prefix aktiviert (Unter Datenbank | Optionen).
Dann erhalten alle Tabellennamen als Prefix dei letzten drei Buchstaben der ist-Datei

Beispiel:

ist-datei: shopde.ist   prefix: PDE_   Tabellenname: PDE_ITEM, PDE_PAGE ...
ist-datei: shopen.ist   prefix: PEN_   Tabellenname: PEN_ITEM, PEN_PAGE ...

Gruss hop

Offline parimo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Lob: 0
Re: Mehrsprachige Shopversionen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2008, 18:42:09 »
Danke ! Hat super geklappt !

LG - parimo


cheesy
mehrsprachige Subataloge

Begonnen von dobra

0 Antworten
3916 Aufrufe
Letzter Beitrag November 24, 2010, 08:15:57
von dobra