Hallo,
das Review-Modul funktioniert ja nur online, lokal wird
DBD::ODBC::st execute failed: [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.51a-community-nt]Table 'test.py2_reviewuser' doesn't exist (SQL-42S02)(DBD: st_execute/SQLExecute err=-1) at Ibodata.pm line 1806. DBD::ODBC::st execute failed: [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.51a-community-nt]Table 'test.py2_review' doesn't exist (SQL-42S02)(DBD: st_execute/SQLExecute err=-1) at Ibodata.pm line 1806. DBD::ODBC::st execute failed: [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.51a-community-nt]Table 'test.py2_review' doesn't exist (SQL-42S02)(DBD: st_execute/SQLExecute err=-1) at Ibodata.pm line 1806. DBD::ODBC::st execute failed: [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.51a-community-nt]Table 'test.py2_review' doesn't exist (SQL-42S02)(DBD: st_execute/SQLExecute err=-1) at Ibodata.pm line 1806. [MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.51a-community-nt]Table 'test.py2_reviewuser' doesn't exist (SQL-42S02)(DBD: st_execute/SQLExecute err=-1)
usw. ausgegeben.
Das Bewertungsteil wird bei mir mit
<!--spmacro:include(bewertung.html)-->
eingebunden.
Ich würde das gerne per ssp für den LiveView-Betrieb ausblenden
if (!$main::liveview) { ....
kriegs aber nicht hin, da ich Conditional Comment Elemente nicht mit qq ausgeben kann

kann mir da bitte jemand helfen?Lösung gefunden 
da bin ich mal wieder "auf der Leitung gestanden" - ist doch ganz einfach....
<!--spmacro:module(show)
sub bewe {
if (!$main::liveview) { main::mprint "__reviewuser::reviewStart__ ";}
}
-->
und dann __reviewuser::reviewStart__ mit show::bewe__ ersetzen
Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1087.0