Autor Thema: Erweiterte Zahlungsarten (ID > 1000)  (Gelesen 7560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Erweiterte Zahlungsarten (ID > 1000)
« am: Januar 03, 2008, 06:13:10 »
Hallo,

Ich habe jetzt mit dem Tipp von hop die Anzeige der "erlaubten" Zahlarten im Kundenkonto so eingestellt, wie ich es wollte:

Für Lieferzone 1 - 3 (alle) Zahlart 1 - 4,
Lieferzone 4 - 26 (nicht angemeldet) Zahlart 1 - 3,
Lieferzone 4 - 26 (angemeldet ohne erweiterte Zahlung) Zahlart 1 - 3,
Lieferzone 4 - 26 (angemeldet mit erweiterte Zahlung) Zahlart 1 - 3 und 1001,

Im WK wird's sowieso so angezeigt.

Ein Problemchen (aber wirklich nur ein ganz winzig kleines) ist dabei aufgetaucht:
Wenn ein Kunde, der für eine 1000er Zahlart berechtigt ist, seine bevorzugte Zahlung im Kundenkonto auf eine Standardzahlung einstellt, kann er die erweiterte Zahlart im WK nicht mehr wählen (erst, wenn er das im Kundenkonto wieder auswählt und speichert da das ZAHLUNGSART-Feld dabei jedesmal überschrieben wird)

Wie gesagt - es ist nicht wirklich dramatisch, aber ich habe einige Stammkunden, die manchmal mit Kreditkarte, manchmal auf Rechnung bestellen - also keine "fixe" Zahlart wollen.
Könnte man die "Berechtigung" für eine 1000er Zahlart nicht unabhängig von der aktuell gewählten Zahlart speichern?
= ein Kunde, der die Berechtigung für eine erweiterte Zahlart hat, hat diese Zahlart auch dann im WK als Option in der Listbox wenn eine andere Zahlart im ZAHLUNGSART-Feld gespeichert ist und im WK vorbelegt wird.

Für die Abfrage, ob die erweiterte Zahlart im Kundenkonto angezeigt werden soll, habe ich ein Kundenfeld "RECHNUNGOK" angelegt und wenn da "1" steht, wird die Zahlart 1001 im Kundenkonto angezeigt - DIESES Feld kann nur ich im WC ändern - wird also nie überschrieben.
Wäre schön, wenn das auch für den Warenkorb so machbar wäre.

Hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich eigentlich meine  ;)

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1014.0
« Letzte Änderung: Januar 04, 2008, 07:10:07 von dobra »
mfG
dobra

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
  • Lob: 10
Re: Erweiterte Zahlungsarten (ID > 1000)
« Antwort #1 am: Januar 04, 2008, 10:27:12 »
Hallo Dobra,

dieses Verhalten ist so fest einprogrammiert.
D.H. wenn eine Kunde eine Standardzahlart hat, dann soll er ausdrücklich nicht mehr im WK
wählen müssen. Das ist ja gerade der Sinn der Vorgabe.
Nach meiner Meinung geht nur das Eine (Kunde wählt seine Zahlungsart) oder das Andere
(Zahlart ist voreingestellt).

Ich möchte diese Stelle im Programm auch nicht noch komplizierter machen. Da ich
selbst bei diesen Zusammenhängen immer schon ein paar Minuten brauche, bis
ich wieder drin bin.

Gruss hop


xx
ep2.1: Zahlungsarten und Lieferzonen

Begonnen von hop

0 Antworten
4396 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 21, 2004, 20:02:22
von hop
xx
Durchblick Zahlungsarten

Begonnen von jg

2 Antworten
5077 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2005, 13:47:04
von jg