Autor Thema: Liveshopping  (Gelesen 11604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 1
    • b?rowalther.de
Liveshopping
« am: März 29, 2011, 15:43:02 »
Hallo,

setzt hier jemand in Verbindung mit Shoppilot "Liveshopping" bzw. ähnliche Funktionen ein oder hat sich sowas als Modul dazu gebaut?
Beispiel: Aktion nur Montags von 10-11 Uhr, Preis sinkt stetig in einem bestimmten Zeitraum, Menge ist begrenzt - wer zuerst kommt...!

Ich würde sowas jetzt mal angehen wollen. Gibt es jemanden der sich eventuell schon damit beschäftigt hat?
Mit schwebt eine Kombination mit Ajax und LBSAUTO vor.


Schöne Grüße,

Marcel

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1515.0

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Liveshopping
« Antwort #1 am: September 24, 2011, 09:48:55 »
Hallo,

ich bin dabei, ein Liveshopping-Modul  zu bauen  ;)

Hätte da aber ein paar Fragen was das Modul können soll ...

Habe mich auch mal bei google umgesehen - also die meisten verwenden die "klassische"  Methode = ein fixer Aktionspreis für einen bestimmten Zeitraum.
Ich habe aber keine Seite gefunden, die auch im Aktionszeitraum den Preis verändert ?

Ist das unbedingt nötig ?
(wäre wesentlich aufwendiger ....)

Weiter Fragen sind:
Sollen (auf der Startseite) nur die aktuellen Aktionsartikel angezeigt werden oder auch bereits beendete und erst später startende (Vorschau auf zukünftige Aktionen)
- bei einigen Liveshopping-Portalen so gesehen, bei anderen nicht

Geplant ist, dass diese Liveshopping-Aktionen bequem in einer Online-Maske konfiguriert werden können.
Eingabeoptionen:
- Artikelnummer
- Start der Aktion (Tag, Stunde, Minute)
- Ende der Aktion (Tag, Stunde, Minute)
    =  Aktionen können sowohl über mehrere Tage als auch nur stundenweise laufen
- Aktionspreis
- verfügbare Stück (kann auch von LBSAUTO abweichen wenn man nur eine bestimmte Anzahl zum Aktionspreis verkaufen will)
- aktuellen Lagerstand alle x Minuten abfragen

Angezeigt wird dann auf der Ãœbersichtsseite (Startseite) der Artikel
mit Countdown wie lange noch gültig
regulärer Preis
Aktionspreis
"Sie sparen x %"

hier mal ein erster grober Entwurf (Style muss natürlich noch verbessert werden ;) )


P.S.: Das Modul verwendet ajax/jQuery - funktioniert also auch auf statischen Seiten aber nicht bei Kunden die JS deaktiviert haben
« Letzte Änderung: September 24, 2011, 10:04:45 von dobra »
mfG
dobra

Offline ms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 1
    • b?rowalther.de
Re: Liveshopping
« Antwort #2 am: September 26, 2011, 15:20:12 »
Hallo dobra,

wie hatten ja schon kurz gemailt, daher hier meine "Ideen", eventuell beteiligt sich ja noch jemand.


Habe mich auch mal bei google umgesehen - also die meisten verwenden die "klassische"  Methode = ein fixer Aktionspreis für einen bestimmten Zeitraum.
Ich habe aber keine Seite gefunden, die auch im Aktionszeitraum den Preis verändert ?

Ist das unbedingt nötig ?
(wäre wesentlich aufwendiger ....)

Ich hatte mir das auf der cebit beim "Mitbewerb" angesehen und die Idee hat mir sehr gefallen. Natürlich war auch die Preisuntergrenze einstellbar.
Wo lassen wir mal außen vor. Hier gehts ja um Shoppilot und ich will keinen Stress mit Hop  ::)

Weiter Fragen sind:
Sollen (auf der Startseite) nur die aktuellen Aktionsartikel angezeigt werden oder auch bereits beendete und erst später startende (Vorschau auf zukünftige Aktionen)
- bei einigen Liveshopping-Portalen so gesehen, bei anderen nicht

Geplant ist, dass diese Liveshopping-Aktionen bequem in einer Online-Maske konfiguriert werden können.
Eingabeoptionen:
- Artikelnummer
- Start der Aktion (Tag, Stunde, Minute)
- Ende der Aktion (Tag, Stunde, Minute)
    =  Aktionen können sowohl über mehrere Tage als auch nur stundenweise laufen
- Aktionspreis
- verfügbare Stück (kann auch von LBSAUTO abweichen wenn man nur eine bestimmte Anzahl zum Aktionspreis verkaufen will)
- aktuellen Lagerstand alle x Minuten abfragen

Angezeigt wird dann auf der Ãœbersichtsseite (Startseite) der Artikel
mit Countdown wie lange noch gültig
regulärer Preis
Aktionspreis
"Sie sparen x %"

P.S.: Das Modul verwendet ajax/jQuery - funktioniert also auch auf statischen Seiten aber nicht bei Kunden die JS deaktiviert haben

Der Entwurf sieht schon mal sehr gut aus, so ähnlich ist es auch bei mir. Die Stückzahl ist derzeit noch eins meiner ungelösten Probleme.
LBSAUTO ist schon mal ein guter Ansatz. Die verfügbare Anzahl sollte aber (bei mir) auch frei bestimmbar sein. Problem 1 bei mir. Also mitten in der laufenden Aktion
beliebig veränderbar. Problem 2, ich will erreichen, dass bei fester Stückzahl der Artikel schon abgezogen bzw. reserviert wird, sobald er in den WK fliegt.
Wenn er dann da wieder gelöscht wird aber nicht zurück in die Aktion, denn das sieht blöd aus.

Für die Verwaltung hatte ich mich mit benutzerdefinierten Datenfeldern versucht und nicht mit einer Onlinemaske (vermutlich mit separater Tabelle oder?).
Da spricht aber nix dageben (also die Onlinemaske). Hintergrund ist, dass ich die Werte so importieren kann. Ich wollte nicht auf eine eigene Tabelle zugreifen müssen.
Die kann man ja von außen nicht (bzw. nur kompliziert) füttern. Die Variablen kann ich aber beim Import bequem füllen. Da ich Shoppilot 1:1 mit meiner Warenwirtschaft gekoppelt habe,
benutzen wir das Workcenter eigentlich nicht (nur Berichte) und daher geht es (bei uns) nur mit Import (Start/Ende/Sonderpreis...).

Ich habe auch kein Modul begonnen sondern "nur" per SSP alles fest verdrahtet. An einer Modulversion bin ich allerding sehr interessiert.
Wir können uns hierzu gerne noch etwas austauschen...


Gruß,

Marcel

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Liveshopping
« Antwort #3 am: September 26, 2011, 15:34:03 »
Zitat
Die verfügbare Anzahl sollte aber (bei mir) auch frei bestimmbar sein. Problem 1 bei mir. Also mitten in der laufenden Aktion
beliebig veränderbar.

das mit der Stückzahl habe ich so gelöst, dass man hier die für die Aktion bestimmte Stückzahl festlegt, indem man die "nicht Aktionsmenge" von LBSAUTO abzieht.

Beispiel:
LBSAUTO = 127
es sollen aber nur 10 Stück für die Aktion gelten
= man gibt 117 ein -> wird von LBSAUTO abgezogen -> bleiben 10 Stück die zum Aktionspreis bestellt werden können.

Das kann natürlich auch während der laufenden Aktion geändert werden.

Zitat
Ich wollte nicht auf eine eigene Tabelle zugreifen müssen.
Das wird sich aber leider nicht vermeiden lassen, da sonst bei einem DB neu anlegen alle in ITEM gespeicherten Werte überschrieben werden.

Offline ms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 1
    • b?rowalther.de
Re: Liveshopping
« Antwort #4 am: September 26, 2011, 16:06:58 »

das mit der Stückzahl habe ich so gelöst, dass man hier die für die Aktion bestimmte Stückzahl festlegt, indem man die "nicht Aktionsmenge" von LBSAUTO abzieht.

Beispiel:
LBSAUTO = 127
es sollen aber nur 10 Stück für die Aktion gelten
= man gibt 117 ein -> wird von LBSAUTO abgezogen -> bleiben 10 Stück die zum Aktionspreis bestellt werden können.

Das kann natürlich auch während der laufenden Aktion geändert werden.

Da müsste ich noch ergänzen, dass ich auf 0 kommen will wenn meine "Preisuntergrenze" erreicht ist ;) und das ist nicht einfach, es sei den "schlagartig" ist alles "verkauft".

Zitat
Das wird sich aber leider nicht vermeiden lassen, da sonst bei einem DB neu anlegen alle in ITEM gespeicherten Werte überschrieben werden.

Das ist richtig aber ich will auch an meinem System festhalten das Workcenter nicht benutzen zu müssen - oh das klingt jetzt aber blöd. Also wie gesagt, nix gegen das Workcenter
aber ich will es unbedingt per Import hinbekommen (können) und alles über die Warenwirtschaft abwickeln...

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Liveshopping
« Antwort #5 am: September 26, 2011, 16:18:43 »
naja - mit der online-Eingabemaske braucht man ja das WC nicht
aber wie es mit Import in eigenen DB-Tabellen ausschaut kann ich nicht sagen....
sollte aber doch auch machbar sein ?

Zitat
Da müsste ich noch ergänzen, dass ich auf 0 kommen will wenn meine "Preisuntergrenze" erreicht ist

ich dachte mir das eigentlich so, dass die Preisuntergrenze (oder Obergrenze - je nachdem ob man rauf oder runter geht mit dem Preis) exakt bei Aktionsende erreicht wird
und da ist es dann doch eigentlich egal, wie viele Artikel noch übrig sind?

Wenn Artikel VOR Ablauf der Zeit verkauft sind, stoppt die Aktion ja automatisch.

Offline ms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Lob: 1
    • b?rowalther.de
Re: Liveshopping
« Antwort #6 am: September 26, 2011, 16:48:45 »
naja - mit der online-Eingabemaske braucht man ja das WC nicht
aber wie es mit Import in eigenen DB-Tabellen ausschaut kann ich nicht sagen....
sollte aber doch auch machbar sein ?

machbar ja aber mit welchem Aufwand. Das Workcenter kennt ja die Tabellen nicht bzw. ist der Import von eigenen Tabellen nicht implementiert.

Wenn Artikel VOR Ablauf der Zeit verkauft sind, stoppt die Aktion ja automatisch.

und fallen tut der Preis ja nur bis zum "Mindestpreis" - stimmt. Der "Preisverfall" wir ja von Startpreis bis Mindestpreis über die Laufzeit berechnet.
Zum Bleistift (Startpreis-Mindestpreis)/Minuten = Preissenkung pro Minute. Geht ja auch in Stunden oder Tagen aber das Prinzip ist halt so (zumindest bei mir und meinem ersten Versuch)...

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Liveshopping
« Antwort #7 am: September 26, 2011, 17:04:12 »
wenn die zu importierende Datei als csv vorliegt kann man sie doch vollautomatisch (z.B. mit "geplantem Task") auch in eigene DB-Tabellen importieren?

OK - ich versuche mal die neuen Ideen umzusetzen und melde mich dann wieder.
Wird aber vermutlich ein bisschen dauern - ich kann das ja leider nur "nebenbei" machen und da im Geschäft jetzt die Hauptsaison anfängt komme ich tagsüber kaum dazu  :'(

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Liveshopping
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2011, 17:05:12 »
Hallo,

nach einer Woche herum probieren habe ich jetzt leider feststellen müssen, das ein "global" verwendbares Modul (für mich) nicht realisierbar ist.

ShopPilot ist einfach viel zu flexibel ...
es wird ja nicht - wie bei anderer Shopsoftware - ein starres Konzept vorgegeben, sondern jeder Shop ist individuell.

Für eine vernünftige Liveshopping-Lösung die auf den einzelnen Shop zugeschnitten sollte daher also immer auch eine "Individual-Programmierung" erfolgen.

Ich werde das jetzt mal am WE für meinen Wolle-Shop (wo ich ja keine oder fast keine Artikel sondern nur Varianten anbiete) bauen.
Bisschen abgewandelt - eben für MEINEN Shop passend  8)
Die bisherige Arbeit soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein ;)

Aber leider wird es das allgemein verwendbare Modul vorläufig nicht geben.