ShopPilot > Shopbetrieb

Neuer Shop Monitor

(1/3) > >>

schorchi:
Wir haben einen neuen Service für Shoppilot Kunden online gestellt.
Bei dem Shopmonitor haben Sie die Möglichkeit ihre Shopseite überprüfen zu lassen. Hierbei wird eine automatische Überprüfung des html-Codes nach einem Wort ihrer Wahl vorgenommen.
Wird dieses Wort nicht in ihrem HTML-Code gefunden, dann funktioniert die Shopseite nicht richtig. Handelt es sich um eine dynamische Shopseite, dann wird noch zusätzlich der HTML-Code nach dem vorhanden sein der angegebenen Url überprüft. Ist die Url nicht mindestens 3 mal in dem HTML-Code vorhanden, dann funktioniert die Shopseite ebenfalls nicht richtig.
Ausserdem wird damit überprüft, ob die Seite erreichbar ist.
Die Überprüfung wird alle 10 Minuten ausgeführt und im Falle eines Fehlers wird die Fehlermeldung an ihre angegeben Email Adresse gesendet. Um diesen Service nutzen zu können ist eine Regstrierung notwendig.
Dieser Service ist für Shoppilotkunden kostenlos.
Diese Version befindet sich noch in der Testphase. Für Anregungen und Verbesserungsvorchläge sind wir sehr dankbar.
Hier gehts zur Seite
http://monitor.shoppilot.de

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=1654.0

dobra:
Hallo,

habe es mal getestet mit einem Wort dass es nicht gibt.

Vorschlag 1)
   Mails für den selben Fehler nicht mehrfach versenden
   (z.B. generierte Meldungen mit einer ID bestücken, die in ein extra DB-Feld schreiben und dieses Feld -
   if (ID steht schon im Feld) {Mail nicht mehr versenden}
   vor Ausführung von sendmail abfragen.)

Szenario:  Freitag Mittag Dienstschluss - Freitag Abend fällt der Server aus - Montag früh Mails abrufen
-> ~ 350x die selbe Fehlermeldung  :o

Vorschlag 2)
  Monitoring NUR für ShopPilot Shopseiten !
  = zusätzliche Prüfung ob "ShopPilot" im Quelltext steht
  (bei dyn. und statischen Seiten steht ja die Version z.B. <!-- ShopPilot e 3.05.02a build 2901-2013 -->)


Vorschlag 3)
   2a) Prüfen einzelner URLs ermöglichen
        Mit "URL prüfen" werden jetzt alle eingegebenen Seiten geprüft und das kann recht lange dauern.
   2b)  Prüfung einzelner URLs aktivieren/deaktivieren
        Dann muss man sie nicht löschen/neu anlegen wenn man das "zeitweise" (z.B. wenn man Änderungen im Shop testen will) verwenden möchte.

Vorschlag 4)
   Langzeit-Statistik - Aufzeichnung der Fehler - abrufbar
   Wenn für den selben Fehler nur noch eine Mail versendet wird -> s. Vorschlag 1
   (bei mir z.B. heute Nacht um 4:50 eine  500 read timeout  Meldung)
   kann man dann nicht mehr erfahren wie lange diese Störung gedauert hat.
   Also ob bei den nächsten Prüfung um 5:00 der Shop wieder erreichbar war oder erst um 6:40

Ich hatte bei 4 überwachten Seiten bisher 3 Fehlermeldungen
Mit einer "Langzeitstatistik" könnte ich mal meinem Hoster "auf die Zehen treten" wenn solche nicht erreichbare Phasen öfter und länger vorkommen  ;)

schorchi:
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Ich habe bis jetzt diese Änderungen vorgenommen:

- es wird jeweils nur einmal eine Email gesendet wenn ein Fehler auftritt
- die URL's können jetzt aktiviert/deaktiviert werden

an dem Rest arbeite ich noch  ;D

dobra:
hmmmm....


--- Zitat ---- es wird jeweils nur einmal eine Email gesendet wenn ein Fehler auftritt
--- End quote ---

so wirklich funktioniert das aber bei mir (noch) nicht  ::)

Habe ein Wort das es nicht gibt eingetragen -> Fehlermail bekommen
Dann auf ein anderes Wort dass es auch nicht gibt geändert -> keine Fehlermail bekommen

SO hatte ich das nicht gemeint ;)
Also für den selben Fehler nur eine Mail aber nicht "nie wieder Meldungen bei anderen Fehlern"

btw - Vorschlag 5) - wenn man eine URL ändern will wäre es schön wenn sich der Monitor merken würde welchen Seitentyp (dyn/stat) man eingestellt hatte.
Ist jetzt immer "dyn" vorbelegt und wenn man nur das Wort ändern will rechnet man eigentlich nicht damit, auch den Typ wieder neu setzen zu müssen -> dann falsch belegt und gibt falsche Ergebnisse wenn es eine stat-Seite war.

schorchi:
Ok das mit der Voreinstellung dynamisch oder statisch habe ich geändert. Danke für die Info.

Mit dem Mailversand suche ich gerade nach einer Lösung.

Bis jetzt habe ich es so, dass wenn ein Fehler aufgetreten ist dann wird einmal eine Mail versendet und dann nicht mehr.
Es wird erst dann wieder eine Mail gesendet, wenn der Shop zwischendurch mal wieder erreichbar gewesen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Go to full version
Powered by SMFPacks SEO Pro Mod | Sitemap