Autor Thema: Sammelbestellungen = mehere Warenkörbe -> eine Bestellung  (Gelesen 5004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Sammelbestellungen = mehere Warenkörbe -> eine Bestellung
« am: November 24, 2007, 08:56:00 »
Hallo,

Ist es möglich, Warenkörbe "zwischenzuspeichern" und zu einer Bestellung zusammenzufassen?

Die Idee:

Ich möchte Sammelbestellungen anbieten.
=
  • mehrere Kunden können gemeinsam bestellen
  • Lieferung an EINE Adresse
  • die Summe aller Bestellungen wird zusammengerechnet = Rabattstaffelung nach Warenwert ALLER Bestellungen
  • separate Rechnung für jede Einzelbestellung
  • eigene Zahlungskonditionen für diese Sammelbestellungen (kann ich einen Staffelrabatt - 4 Stufen und NICHT kundenbezogen -  bestimmten Zahlarten zuweisen?)

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Kunde 1 legt seine Artikel in den WK -> Button "Sammelbestellung" -> Formularseite (udc_show_cart ?) mit DIESEM WK und Eingabe von Namen, Adresse, e-mail Kunde 1
das müßte jetzt irgendwo gespeichert werden können
Kunde 2  legt seine Artikel in den WK -> Button "Sammelbestellung" -> soll zum vorher gespeicherten WK 1 die nächste Postition = WK 2 dazuschreiben
Kunde 3 usw.

Diese Sammelbestellung soll dann (wie oben beschrieben aufgeschlüsselt) ALS EINE BESTELLUNG mit entsprechend der Gesamtsumme ausgewiesenem Rabatt abgeschickt werden können.

Kann ich das versuchen, oder ist es so nicht machbar?

P.S.: nach Möglichkeit sollte es ohne login funktionieren

Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=986.0
« Letzte Änderung: November 24, 2007, 09:54:31 von dobra »
mfG
dobra

Offline jg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
  • Lob: 3
Re: Sammelbestellungen = mehere Warenkörbe -> eine Bestellung
« Antwort #1 am: November 24, 2007, 11:33:05 »
Hallo dobra,

eine ähnliche Funktion(en) suche ich schon seit 2-3 Jahren. Wir bieten jetzt im
Bestellformular ein Optionsfeld 'Teilbestellung' an. Ein Kunde klickt das an und schickt
die Bestellung als 'Teilbestellung' ab. Dann wissen wir: aha, da kommt noch etwas hinzu
und warten mit Rechnungslegung und dem Versand...
Da wir nur an Händler verkaufen, nutzen VIELE von denen diese Möglichkeit aus ganz
unterschiedlichen Gründen.

Da wir immer konsequent unsere Lagerbestände im Shop anzeigen, ist für uns jedoch wichtig,
dass 'Teilwarenkörbe' auch zu uns abgeschickt werden, damit wir die Artikel aus dem Lager
ausbuchen können. Wir müssen also lokal irgendwie mitbekommen, dass ein Kunde etwas
'zwischenspeichert' im Warenkorb.

'sshowidfr' ist ja der Befehl zum Aufruf des SSL-Bestellformulars.
Ich hätte zusätzlich gern Folgendes:
'sshowres': Einen Befehl zum Aufruf eines SSL-RESERVIERUNGS-Formulars (oder Teilbestellung
oder wie auch immer). Dort werden dann Versandkosten, Rabattstaffeln und der ganze Kram
ausgeblendet und nur die Artikel in einem 'Warenkorb' zwischengespeichert/reserviert.
Kommt der Kunde später wieder in seinen Zugang, sollte er entweder eine neue Reservierung
machen oder mehrere Reservierungen zu einer Bestellung zusammenfassen und abschicken können.

Probleme die ich dabei sehe:
-> bereits reservierte Artikel dürften mit der Bestellung nicht mehr von LBSAUTO abgezogen werden!
-> Reservierungen müssten als solche in einer Bestellung gekennzeichnet sein, damit sie lokal
nicht noch einmal von Mitarbeitern aus dem Lager herausgesucht werden (wurden ja schon mal reserviert).

Mein Vorschlag weicht zwar von deinem ab, zeigt aber eine ähnliche Problematik...

Grüße, jg

--
www.schmuckzone.de
etwa 6000 Schmuckartikel für Händler
seit 1-2 Wochen auch komplett in Französisch...

Offline dobra

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
  • Lob: 18
Re: Sammelbestellungen = mehere Warenkörbe -> eine Bestellung
« Antwort #2 am: November 24, 2007, 13:17:12 »
Hallo jg,

also wie ich das sehe, sind unsere Vorstellungen im Prinzip sehr ähnlich.
Bei mir ist es nur insofern einfacher, da ich kein WaWi verwende (Lagerstand also keine Rolle spielt) und ich auch keine Angestellten habe.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht - wenn ich die Sammelbestellung entgegen meiner ursprünglichen Absicht nur angemeldeten Kunden zur Verfügung stelle, ist es vielleicht einfacher realisierbar.

Edit
... gelöscht ...
hab die Idee aufgegeben - ist für meinen Zweck zu aufwendig
(die Kunden bekommen bei Sammelbestellungen nur eine Rechnung und sollen sich das selber ausmachen, wer was zahlt)

Aber wenn's mal so eine fertige "sshowres" Shop-Funktion für Sammelbestellungen geben würde, wäre es fein ...
« Letzte Änderung: November 26, 2007, 07:59:13 von dobra »


xx
Wie kann ich verhindern, dass Robots Warenkörbe anlegen ?

Begonnen von admin

0 Antworten
5046 Aufrufe
Letzter Beitrag September 30, 2011, 11:31:50
von admin
xx
Doppelte Bestellung

Begonnen von jg

2 Antworten
4786 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2008, 12:50:43
von jg
xx
Bestellung mit udc_feedback

Begonnen von dobra

4 Antworten
9486 Aufrufe
Letzter Beitrag November 25, 2013, 22:12:40
von dobra
xx
Login und Bestellung zugleich

Begonnen von db

1 Antworten
3954 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 25, 2012, 17:21:13
von admin