ShopPilot > Warenwirtschaft, Faktura

Anbindung an AFS-Kaufmann

(1/2) > >>

admin:
Der Import der Daten aus AFS funktioniert am besten mit einer Access Zwischenschicht.
Die ODBC Treiber für Paradox funktionieren scheinbar nicht zu 100%, so dass sich dieser kleine Umweg anbietet. Darüber hinaus ergibt isch noch der Vorteil, dass mit die Daten über eine erstellte Abfrage verändern und filtern kann.
Für die Access Datenbank legt man eine ODBC Datenquelle an über die ShopPilot dann die Daten einlesen kann.
ShopPilot greift dann direkt auf die AFS Datenbank durch. Access braucht hierfür nicht gestartet zu werden, es ist noch nich einmal notwendig, dass Access auf dem Rechner installiert ist.

In den folgenden beiden Bildern wird das Vorgehen dargestellt.

Bild1:
Die Paradox Tabellen aus AFS werden in die Access DB verküpft (nicht importiert, da man sonst später nicht die aktuellen Daten hat).


Bild2:
Es werden Abfragen für Artikel und Kunden gebildet. Über OBDC kann ShopPilot nur auf diese Abfragen zugreifen - nicht auf die verknüpften Tabellen direkt.



Linkback: https://www.shoppilot.net/pf/index.php?topic=801.0

DirkHi:
Hallo,

das ist genau das was ich benötige. Sie schreiben es ist nicht nötig MS-Access installiert zu haben. Um Schritt 1 (Bild 1) durchführen zu können benötige ich dann aber wohl doch eine Access-Installation. Zumindest für die erstmalige Einrichtung. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Gruß
Dirk

ahe:
Hallo DirkHi,

nein Sie haben keinen Denkfehler ;)

Für die Erstellung der Zwischensicht / der Abfragen benötigen Sie Access.
Ich denke, dass gemeint war, dass danach für den Betrieb kein Access auf dem Rechner installiert sein muss.

Andi:
Wie sieht es mit dem Problem der Artikelbeschreibungen aus ?

Wir haben das nicht hinbekommen - da AFS die Artikeltexte irgendwie anders
abspeichert - wenn man die importiert, gibt es nur "Kauderwelsch"....

Wir haben daher den Umweg über die (bei uns vorhandene) AFS-Shopdatenbank
gewählt (MySQL) und arbeiten damit bisher ganz gut
(was aber auch noch Verbesserungswürdig ist).

Grüße v. ANDI

DirkHi:
Hallo,

so, das mit der Access Zwischenschicht funktioniert. Zumindest im Prinzip. Problem Nummer 1 ist ein Zeichensatzproblem. Umlaute werden falsch dargestellt. Hat jemand einen Tip wie man dieses Problem löst? Habe nirgendwo eine Einstellmöglichkeit für den Zeichensatz gefunden.

Das zweite Problem betrifft auch die Arikelbeschreibung. Das scheinen in der Paradox-Datenbank Memo Felder zu sein, die vom AFS-Kaufmann her noch mit Style-Informationen wie Schriftart, Größe etc. gefüllt werden. Diese Informationen kann man natürlich im SP nicht wirklich gebrauchen :(

So ist das ganze Import-aus-Datenbank-System nicht wirklich zu gebrauchen.

@Andi: Das mit der AFS-Shopdatenbank klingt ja erst mal nach einer Lösung. Können Sie mir dazu vielleicht ein paar Infos geben? Benötige ich dafür das Shopsystem von AFS?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Go to full version
Powered by SMFPacks SEO Pro Mod | Sitemap